UserInnen kürten via Umfrage "Muttertag" (Freitag, 13. August, 22.30 Uhr, ORF 1) zum TV-Tipp der Woche. Auf Platz zwei landete "Otto – Der Film" (Montag, 9. August, 20.15 Uhr, ATV) vor dem Fußballländerspiel Österreich – Schweiz (Mittwoch, 11. August, 20.15 Uhr, ORF 1).

Und diese Woche? Neun TV-Tipps stehen zur Auswahl. Stimmen Sie ab und/oder posten Sie Alternativvorschläge aus dem TV-Programm vom 16. bis 22. August.

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

Fußball: Red Bull Salzburg – Hapoel Tel Aviv

Meistertrainer Huub Stevens will seine Salzburger Kicker in die Champions League dirigieren. Als letzte Hürde in die Königsklasse des europäischen Fußballs wartet der israelische Meister.

Mittwoch, 18. August, 20.15 Uhr, ORF 1

Foto: Reuters/Ebenbichler

Bild nicht mehr verfügbar.

Amerikas Alptraum – Der 11. September 2001

Die "9/11"-Anschläge haben das Selbstbewusstsein der US-Amerikaner tief erschüttert. Der Kampf gegen den internationalen Terrorismus, den die USA seitdem führen, tobt bis heute – ein Ende ist nicht abzusehen. "Amerikas Alptraum" erzählt die Geschichte von John O'Neill, der vor dem Anschlag warnte und darin umkommt.

Mittwoch, 18. August, 20.15 Uhr, Arte

Foto: epa/Lane

Kennedys Ermordung – Die verlorenen Bilder

Ein "Menschen & Mächte Spezial" in Form einer BBC-Doku widmet sich dem ermordeten US-Präsidenten John F. Kennedy. "47 Jahre nach den Schüssen von Dallas werden erstmals stundenlange Fernsehreportagen und Radioberichte, die Jahrzehnte in Dallas gelagert waren, der Weltöffentlichkeit zugänglich", so der ORF, der ein "neues Bild der dramatischen Ereignisse des 22. November 1963" verspricht.

Mittwoch, 18. August, 23.00 Uhr, ORF 2

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

Die verlorene Welt Tibets

Am 10. März 2009 jährte sich zum 50. Mal der Jahrestag des Volksaufstandes der Tibeter gegen die chinesische Besatzungsmacht. Gemeinsam mit rund 80.000 Tibetern floh an diesem Tag das Oberhaupt des Tibetischen Buddhismus, der Dalai Lama, über den Himalaja ins indische Exil. Der Dalai Lama hat seither nie wieder Tibet betreten können.
Die Dokumentation "Die verlorene Welt Tibets" zeigt aufrüttelnde Farbfilm-Aufnahmen aus Tibet aus den 1940er und 1950er Jahren und gibt Einblicke in das Land vor der Besetzung Chinas.

Montag, 16. August, 20.15 Uhr, 3sat

Foto: AP/Bhatia

Bild nicht mehr verfügbar.

Otto – Der neue Film

Um sich über Wasser zu halten, arbeitet Otto als Laufbursche für einen unfreundlichen Hausmeister. Nebenbei kümmert er sich auch aufopferungsvoll um die Tiere im Haus, als ihm der Traum seiner schlaflosen Nächte über den Weg läuft. Gaby – schön wie eine Elfe, jedoch eiskalt wie eine Hundeschnauze. Otto balzt kräftig, doch Gaby hat nur Augen für Amboss, den Rabiator – ein echter Kerl mit Muskeln aus Stahl.

Montag, 16. August, 20.15 Uhr, ATV

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Verhandlungssache

Danny Roman ist bei der Polizei von Chicago der beste Verhandlungsspezialist bei Geiselnahmen. Als sein Kollege Nate umgebracht wird, versucht man, Roman mit gefälschten Beweisen den Mord und einen Korruptionsfall anzuhängen. In seiner Verzweiflung wird Roman selbst zum Geiselnehmer und bringt unter anderem den Chef der Dienstaufsicht in seine Gewalt. Chris Sabian, wie Roman Spezialist bei Geiselnahmen, soll ihm dabei helfen, seine Unschuld zu beweisen.

Donnerstag, 19. August, 20.15 Uhr, Puls 4

Foto: Archiv

Gruschka's Kunst- & Trödeltouren

Was gibts am "Flohmi auf dem Petersplatz"? Roland Gruschka ist unterwegs am Baseler Flohmarkt und ersteht eine englische Hausbar aus dem 19. Jahrhundert inklusive Spiele-Sammlung. Der Trödel-Fan legt dafür umgerechnet 150 Euro aus. Ist es das gute Stück auch wert?

Mittwoch, 18. August, 19.45 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV/Megaherz

Klick

Architekt Michael Newman (Adam Sandler) hat für seine Familie keine Zeit. Ehefrau und Kinder kommen im Terminkalender des Workaholics nicht vor. Eines Tages fällt ihm die "Macht" in Form einer Universalfernbedienung in die Hand. Er kann damit alles beliebig laut oder leise stellen, sondern auch vorspulen oder überspringen. Damit sind nicht nur TV und Stereoanlage gemeint, sondern auch sein Leben. Logisch, dass das Ding Michael ins Chaos stürzt. Ja, am Bild ist auch David Hasselhoff (in der Rolle des Ammer) zu sehen.

Samstag, 21. August, 20.15 Uhr, ORF 1

Foto: ORF

Wargames 2 – The Dead Code

Computerfreak Will liebt Onlinegames und Annie. Um ihr näher zu kommen, braucht er Geld, das er – no na – online erspielen will. Das Internetkriegsspiel heißt Ripley, dahinter steckt aber eigentlich ein Köderprogramm für Terroristen. Ripley hetzt den Geheimdienst auf Will. Und der braucht schließlich sein ganzes Computerwissen, um aus dem Schlamassel wieder rauszukommen. Auch unter Computerfreaks ein Geheimtipp ;-)

Dienstag, 17. August, 20.15 Uhr, ATV

Foto: ATV