Der US-Computerkonzern Apple hat nach dem Bekanntwerden einer Sicherheitslücke bei den Mobilgeräten iPhone, iPad und iPod Touch ein Software-Update angekündigt. Damit reagierte das Unternehmen am Donnerstag auf Schwachstellen im Betriebssystem iOS. Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hatte am Mittwoch gewarnt, die Geräte könnten dadurch schon beim Besuchen einer manipulierten Webseite oder dem Öffnen einer PDF-Datei vollständig von Hackern übernommen werden.

Abwarten

Wann das Update fertig sein soll, teilte Apple allerdings nicht mit. Die Sicherheitslücke sorgte für Aufsehen, seitdem vor wenigen Tagen eine neue Software veröffentlicht wurde, mit der - anders als von Apple gewollt - auch ungetestete Fremdprogramme auf den Geräten installiert werden können. Das Verfahren wird Jailbreaking genannt und von Hackern beim iPhone schon länger angewendet - auch für Programme, die keinen Schaden anrichten. Mit dem neuen Jailbreak ist es aber einfacher, die Sicherheitsvorkehrungen der Geräte zu umgehen. (APA)