Bild nicht mehr verfügbar.

Nikica Jelavic köpfelt das frühe Führungstor für Rapid. Der von den Glasgow Rangers umworbene Kroate stellte seinen Wert für die Hütteldorfer Mannschaft nachdrücklich unter Beweis

Foto: Reuters/Zolles

Wien - Rapid hat die vierte Qualifikationsrunde der Fußball-Europa-League souverän erreicht. Die Grün-Weißen setzten sich gegen Bulgariens Cupsieger Beroe Stara Sagora am Dienstag zu Hause 3:0 (1:0) durch. Nikica Jelavic legte nach einem 1:1 im Hinspiel in Wien bereits in der 5. Minute den Grundstein zum Aufstieg und besorgte in der 60. auch die Entscheidung. Den dritten Treffer markierte Markus Katzer (71.). Die Auslosung für die entscheidende Runde im Kampf um die Gruppenphase am 19. und 26. August erfolgt am Freitag (13.30 Uhr) in Nyon.

50 Stunden nach dem erfolgreichen Meisterschaftsauftritt gegen Salzburg erwischte Rapid im mit 11.700 Zuschauern gefüllten Hanappi-Stadion einen Start nach Maß. Die Hütteldorfer setzten Bulgariens Cupsieger sofort unter Druck und wurden bereits früh belohnt: Der angeblich von den Glasgow Rangers umworbene kroatische Teamstürmer Jelavic traf nach einer Kombination über Christoph Saurer und Katzer per Kopf. Das schnelle Tor war da, Stara Sagora schien ob des Pressings der Wiener konsterniert.

Immer wieder bot die Verteidigung der Bulgaren den Grün-Weißen viel Raum um zu manövrieren. Saurer hätte bereits in der 10. Minute nachsetzen können, der Mittelfeldmann traf nach Querpass von Jelavic den Ball aber nicht richtig. Bei einer weiteren guten Chance erneut nach Vorarbeit von Jelavic behinderten sich Saurer und Salihi gegenseitig (38.). Stara Sagora kam erst in den abschließenden Minuten vor dem Pausenpfiff etwas besser ins Spiel. Der einzige Torschuss der Gäste blieb aber ein harmloser Versuch von Kostadinow (14.).

Bei der Kadernominierung hatte Rapids Trainer Peter Pacult überrascht. Wieder mit von der Partie war der von seiner Schienbeinverletzung genesene Veli Kavlak, der allerdings zunächst auf der Bank Platz nehmen musste. Mit Christopher Trimmel, Christopher Drazan und Yasin Pehlivan saßen dafür drei Teamspieler nur auf der Tribüne. Das Trio war von Teamchef Dietmar Constantini aber ohnehin nicht für das Aufgebot für das Länderspiel gegen die Schweiz nominiert worden - wie auch sonst kein Rapidler.

Entscheidung nach einer Stunde

Nach Seitenwechsel zeigte sich Stara Sagora zunächst aktiver, zählbare Chancen erarbeiteten sich die noch nicht im Liga-Alltag stehenden Bulgaren aber keine. Rapid wirkte zwei Tage nach dem ersten Ligasieg gegen Meister Red Bull zwar etwas lethargisch. Das zweite Tor von Jelavic, der sich mit einem weiten Haken Platz verschaffte und aus 20 Metern spektakulär einschoss, ersparte der Pacult-Elf aber eine Zitterpartie.

Rapid wurde gegen einen gebrochenen Gegner wieder munterer. Der nach einer Stunde eingewechselte Kavlak bediente nach schönem Pass von Hofmann den nach vorne gepreschten Katzer, der Außenverteidiger übernahm direkt und traf von links draußen genau ins lange Eck. Erneut ein sehenswerter Treffer. Steffen Hofmann (83.) und der für Jelavic eingewechselte Rene Gartler (89.) vergaben dann einen möglichen Kantersieg. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war klar, dass der Terminpoker von Pacult geglückt war. Rapid kann sich nun zwei Tage länger auf das Auswärtsspiel gegen Sturm Graz vorbereiten als die Steirer, denen erst am Donnerstag das Retourspiel im heißen Tiflis bevorsteht.

Die Auslosung für die vierte Qualifikationsrunde (Play-off) erfolgt am Freitag (13.30) in Nyon, Spieltermine sind der 19. und 26. August. (APA/red)

3. Qualifikations-Runde, Rückspiel:
Rapid Wien - Beroe Stara Sagora 3:0 (1:0). Wien, Hanappi-Stadion, 11.700 Zuschauer, SR Menashe Masiah/Israel.

Torfolge: 1:0 ( 5.) Jelavic, 2:0 (60.) Jelavic, 3:0 (71.) Katzer

Rapid: Hedl - Kayhan, Sonnleitner, Patocka, Katzer - Hofmann, Heikkinen, Kulovits, Saurer (62. Kavlak) - Jelavic (85. Nuhiu), Salihi (79. Gartler)

Stara Sagora: Iltschew - Iliew, Kowatschew (32. Tomasch), Batschew, Penew - Welew, Kostadinow (58. Gentschew) - Dimitrow, Schekow (63. Jordanow), Christow - Slatinow

Gelbe Karten: Keine bzw. Iliew, Dimitrow, Tomasch

Hinspiel 1:1 - Rapid mit Gesamtscore von 4:1 in 4. Quali-Runde. Auslosung am kommenden Freitag (13.30 Uhr) in Nyon.