Bis 9. August sollte ORF-General Alexander Wrabetz den Job des Radiodirektors ausschreiben, wenn der Stiftungsrat in seiner nächsten Sitzung am 9. September einen neuen bestellen soll. Die Hinweise, dass Wrabetz nun ausschreibt, verdichten sich. Der amtierende Radiodirektor Willy Mitsche müsste sich dafür erkrankungsbedingt zurückziehen. Vorige Woche verwies Mitsche auf STANDARD-Anfrage noch auf eine Untersuchung im September, von der er seinen Rückzug abhängig machen wollte.

TV-Chefredakteur Karl Amon soll Radiodirektor werden, sein Vize Stefan Ströbitzer könnte zum Chefredakteur aufrücken. Amon wurde auch schon als Wunschkandidat von Kanzler Werner Faymann für die ORF-Generaldirektion gehandelt. Konzernsprecher Pius Strobl will auf Anfrage weder dementieren noch bestätigen: Die Ausschreibung sei nicht auszuschließen.

"Es geht mir besser, als es mir manche wünschen", erklärte Mitsche gegenüber dem "Kurier" (Dienstagausgabe). Er fühle sich gesundheitlich durchaus in der Lage, seinen Job auszuüben. (red, DER STANDARD; Printausgabe, 3.8.2010/APA)