Smartphone-Gigant Dell Streak greift nach Tablet-Markt

28. Juli 2010, 09:57
80 Postings

5-Zoll-Gerät verwischt Smartphone- und Tablet-Kategorien - Android 1.6 dämpft Erwartungen

Während das iPad als Missing Link zwischen Smartphone und Netbook gilt, ist das Dell Streak zwischen Smartphone und iPad angesiedelt. Mit einem fünf Zoll großen Display nimmt es schon fast Tablet-Dimensionen an, allerdings kann man damit auch telefonieren.

Display-Riese

Der fünf Zoll große Screen ist das derzeit größte Smartphone-Display auf dem Markt, gefolgt von den 4,3-Zoll-Geräten HTC EVO und Motorola Droid X. Bei Abmessungen von 152 x 78 x 10 mm wiegt es knapp 190 Gramm. Trotz der Dimensionen hat Dell die Auflösung des Streak allerdings nicht hochgeschraubt. Der 5-Zoll-Screen bietet 800 x 480 Pixel. Das Display des EVO liefert ebenfalls diese Auflösung, allerdings bei nur 4,3 Zoll. Beim Droid X sind es 854 x 480 Pixel.

Ausstattung

Ausgestattet ist das HSPA- und EDGE-fähige Streak mit einem 1 GHz Snapdragon-Prozessor von Qualcomm, einer 5-Megapixel-Kamera sowie einer zweiten Frontkamera mit VGA-Auflösung. 256 MB SDRAM, 512 MB ROM, 2 GB Speicher für das System und Applikationen, ein microSD-Kartenslot, Bluetooth, USB-Anschluss, WLAN und GPS komplettieren die Ausstattung.

Alter Androide

Größter Minuspunkt ist allerdings das Betriebssystem. Zwar setzt Dell auf Googles rasant wachsendes Android-System, allerdings ist zum Start nur Version 1.6 darauf installiert. Die aktuellste Version von Android ist 2.2 "Froyo", die meisten Geräte am Markt laufen derzeit mit 2.1 "Eclair". Dell hat allerdings ein Update auf 2.2 noch für das laufende Jahr versprochen.

Verfügbarkeit

In den USA wird das Streak in den kommenden Tagen vermutlich beim iPhone-Provider AT&T auf den Markt kommen. In Europa wird Dells Smartphone-Gigant bei O2 angeboten. Der Preis ohne Vertrag beträgt 549 US-Dollar. Wann und ob es auch in Österreich angeboten wird, ist nicht bekannt. (br)

 

  • 5-Zoll-Riese Dell Streak
    foto: dell

    5-Zoll-Riese Dell Streak

Share if you care.