ORF kippt "Backstage"

23. Juli 2010, 16:38
107 Postings

Geänderte Sendezeiten für "Chili" - Damit ist Platz für Dokusoaps, dienstags kommt "Chili" zusätzlich im Hauptabend

Nach nur einem halben Jahr nimmt der ORF Dominic Heinzls Backstage aus dem Programm und ändert die Sendezeiten von Chili.

Am 2. August geht Heinzl in Sommerpause. Den frei werdenden Sendeplatz füllt ab dann eine Kaufserie. Für Herbst ist eine Dokusoap geplant. Ab Anfang September läuft das auf zehn Minuten verkürzte Chili werktags 19.45 bis 19.55 Uhr, sonntags von 19.25 bis 19.55 (Chili Weekend) und - neu - Dienstag im Hauptabendprogramm um 21.55 Uhr. Davor warten Soko Kitz und Dokusoaps, die der ORF entwickelt. 30-minütigem Sonntagsmagazin und 50-minütiges Dienstagsmagazin ergeben unter dem Strich dieselbe Sendezeit wie vorher.

Schwächelnde Zuschauerzahlen und BKS-Urteil

Letztlich auf Betreiben von Finanzdirektor Richard Grasl zieht der ORF damit die Konsequenzen aus den schwächelnden Zuschauerzahlen. Zuletzt schauten Chili 65.000, Backstage nur 43.000. Handeln musste der ORF auch aufgrund eines Urteils des Bundeskommunikationssenats, wonach die Werbeunterbrechung zwischen den Societymagazinen gegen das ORF-Gesetz verstößt.

"Chili wurde unter seinem Wert geschlagen" , sagt Heinzl. Mit den neuen Sendeterminen ist er halbwegs zufrieden. Heinzl hatte immer die Zeit zwischen 19.50 und 20.15 Uhr bevorzugt. Doch die ist unverschiebbar besetzt mit Werbung. Die Beiträge von Backstage will er jetzt zu Chili nehmen. Darüber plant er keine weiteren inhaltlichen Änderungen: "Ich wüsste nicht, welche. Ich nehme an, es hat sich auch bis zum Küniglberg herumgesprochen, dass mein Kerngeschäft Society ist." Nicht ganz, wie es scheint: ORF-Sprecher Pius Strobl meint, zumindest das Wochenmagazin müsse "nicht unbedingt Society sein". Im Somer wird pilotiert. (Doris Priesching, DER STANDARD; Printausgbe, 24./25.7.2010)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Heinzl: "Ich freue mich, dass die Sendeplatzschwäche einer direkten Konkurrenz zur 'ZiB' mit der neuen Beginnzeit entschärft sein sollte."

Share if you care.