Bild nicht mehr verfügbar.

Mädchen und Frauen bloggen fast genau so viele wie Jungs und Männer; Ältere dagegen lassen die aktuelle Form, meist themenbezogen ein Online-Tagebuch zu schreiben, aus.

Foto: REUTERS/Peter Mueller

Toronto - Die Verteilung zwischen Männern und Frauen ist in der BloggerInnenszene nahezu ausgeglichen. 50,9 Prozent der Weblog-SchreiberInnen sind männlich, 49,1 Prozent weiblich. Das geht aus einer aktuellen Analyse der Beraterfirma Sysomos hervor. Sehr viel deutlichere Unterschiede gibt es hingen beim Alter.

Bloggingeifer der Jungen?

Die aktivsten BloggerInnen sind zwischen 21 und 35 Jahre alt - ihr Anteil an der Szene beträgt 53,3 Prozent. Dahinter folgt die jüngere Altersgruppe der unter 21-Jährigen (20,2 Prozent). Die BloggerInnen zwischen 26 und 50 Jahren bringen es auf einen Anteil von 19,4 Prozent. Am wenigsten Online-SchreiberInnen finden sich bei den über 50-Jährigen, sie kommen auf nur 7,1 Prozent.

Die Zahlen über den Bloggingeifer der Jungen erscheinen optimistisch. Andere Erhebungen haben gezeigt, dass Teenager eigentlich immer Blogging-fauler werden. Das hat nicht zuletzt mit dem Aufschwung von Twitter zu tun. Ein 140-Zeichen-Tweet kostet weniger Zeit und Anstrengung als ein ausformulierter Blogbeitrag.

Trotzdem wird der Microblog das klassische Bloggen nicht ersetzen, meinen ExpertInnen. "Weltweit ist weiterhin ein Wachstum zu sehen. Was sich jedoch zeigt, ist, dass viele Nutzer seltener Beiträge schreiben und kurzgefasste Postings durch den Rost fallen", so Branchenkenner Klaus Eck, Inhaber von Eck Kommunikation.

US-AmerikanerInnen sind die Aktivsten

Die Mehrheit der Blogger spricht laut der Sysomos-Analyse Englisch. Wenig überraschend kommen die meisten BloggerInnen (29,2 Prozent) aus den USA. Dahinter folgt mit einigem Respektabstand Großbritannien (6,75 Prozent). Deutschland bringt es auf einen Anteil von 3,34 Prozent im Länderranking. Davor liegen noch die Nationen Japan, Brasilien und Kanada.

Dass sich die Popularität von Twitter nicht eins zu eins auf die Blogosphäre ummünzen lässt, zeigen auch die Sysomos-Zahlen. So ist Indonesien bei der Twitternutzung im internationalen Vergleich auf Rang sechs. Beim Bloggen schafft es die Nation aber nicht einmal unter die Top-15. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei Australien. Während australische NutzerInnen in den Top-Ten der Twitter-Rankings liegen, schaffen sie es nicht unter die Top-Blogger-Nationen. (pte)