Die Körperscanner kommen

12. Juli 2010, 12:27
19 Postings

Testeinsatz von Körperscannern soll in Deutschland beginnen - Noch in diesem Sommer - Bericht über Verzögerung zurück gewiesen

Berlin - In Deutschland soll nun doch bereits diesen Sommer mit dem Einsatz der Körperscanner begonnen werden. Dabei würden die vereinbarten Kriterien wie der Schutz der Persönlichkeitsrechte eingehalten, sagte ein Sprecher von Innenminister Thomas de Maizière (CDU) am Montag in Berlin. Er wies damit einen Bericht des deutschen Senders NDR Info zurück, demzufolge es bei dem geplanten Pilotprojekt angeblich zu Verzögerungen kommt.

Den Herstellern der Geräte bereite vor allem die geforderte Verfremdung der abgebildeten Körper Schwierigkeiten, hieß es in dem Bericht unter Berufung auf einen Sprecher der deutschen Bundespolizei. Dadurch soll die Intimsphäre der Reisenden geschützt werden. "Daran hakt es nicht", sagte der Sprecher des Innenministeriums zu den Maßnahmen für den Schutz der Persönlichkeitsrechte. Die geforderten hohen Standards würden eingehalten. Gearbeitet werde aber noch an der Software, die die Funktionsfähigkeit der Geräte sichere. Wann genau und wo das Pilotprojekt starten wird, sei noch offen.

Die deutsche Regierung hatte im Jahr 2008 zunächst den Einsatz der umstrittenen Körperscanner abgelehnt, weil sie bei diesen den Schutz der Intimsphäre nicht gewährleistet sah. Schließlich wurden neue Geräte entwickelt, deren Einsatz nun erprobt werden soll. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Entgegen anders lautender Meldungen will man in Deutschland nun doch bereits diesen Sommer mit dem Einsatz der Nacktscanner beginnen.

Share if you care.