Von den Besten lernen
Was hinter dem Erfolg der Stars steckt

Barack Obama, Winston Churchill, Madonna, Napoleon, Albert Einstein, Bill Gates und Michael Schumacher: Sie und einige mehr zieren das Buchcover von Frank Arnolds Management - Von den Besten lernen.

Den Geheimnis ihres Erfolgs sieht der Autor darin, dass "alle diese Menschen nicht nur begnadete Künstler, Wissenschafter, Politiker oder Unternehmer" waren oder sind, sondern "gleichzeitig auch hervorragende Manager. So konnten sie aus ihren Talenten mehr machen als andere, das machte sie erfolgreich."

Mehr als 60 Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen hat Arnold in sein Buch übernommen, um dem Leser deren "Erfolgswissen" näherzubringen.

Dabei ist es explizit so angelegt, dass man "an jeder beliebigen Stelle einsteigen" kann. Jedes einzelne Kapitel "vermittelt Ihnen wesentliche Aspekte und Impulse" .

Dazu gibt es jeweils einige Aufgaben und Denkanstöße, die den Rezipienten zum eigenen Erfolg anleiten sollen.

Frank Arnold:"Management - Von den Besten lernen" . Hanser Verlag, 418 Seiten, 25,60 Euro

Foto: Buchcover/Hanser Verlag

Unternehmer-Expertise
Michael Faschingbauer erklärt "Effectuation"

"Schwer einschätzbare, diffuse und mehrdeutige Situationen scheinen heute hinter jeder Ecke und auf viele unserer Vorhaben zu lauern" , schreibt Autor Michael Faschingbauer im Vorwort von Effectuation - Wie erfolgreiche Unternehmer denken, entscheiden und handeln.

"Doch was wir als zunehmende Ungewissheit wahrnehmen, ist kein neues Phänomen." Unternehmer "haben sich beispielsweise von jeher dem Ungewissen ausgesetzt, und es ist ihnen immer wieder gelungen, in komplexen und dynamischen Umfeldern Neues und Wertvolles zu kreieren" . - Bis zum Expertenstatus.

Die Aufgabe, der sich die Methode der Effectuation daher widmet, umschreibt Faschingbauer in einer Frage:"Wie wäre es, wenn man die Expertise erfahrener Unternehmerinnen im Umgang mit Ungewissem beschreibbar und dadurch auch bewusst erlernbar machen könnte?"

Wer das möchte, erhält hier den passenden "Methodenkoffer (...)gefüllt mit Werkzeugen" .

Michael Faschingbauer: "Effectuation" . Verlag Schäffer-Poeschel, 244 Seiten, 41,10 Euro

Foto: Buchcover/ Verlag Schäffer-Poeschel

Kommunikations-Profis
27 Experteninterviews zu Marketing und PR

"Wir alle müssen beim Kunden oder bei der Zielgruppe Verständnis erzeugen und uns so ausdrücken, dass der andere uns versteht. Egal, ob wir im Marketing oder in der PR arbeiten" , so Franz Bogner, Ehrenpräsident des Public Relations Verbandes Austria (PRVA), zum Streitthema, welche Abteilung in Unternehmen die Nase vorn hat.

Ziel der Kommunikation solle stets sein, "jemanden zu bewegen und für sich zu gewinnen" , sagt auch Marketing-Professor Fritz Scheuch von der WU Wien. "Es ist für alle Kommunikationsmanager wichtig, sich die Dinge immer aus der Sicht der Kunden anzusehen." Denn nur so könne das Anliegen des Unternehmens zu seinen Zielgruppen vordringen.

In dieselbe Kerbe schlägt Martin Bredl, der die Unternehmenskommunikation der Telekom Austria leitet: "Ziel ist es, möglichst viele Stakeholder zu möglichst viel Erfolg zu verhelfen, durch externe oder interne Kommunikation."

Das aktuelle Buch versammelt Interviews mit diesen und 24 weiteren Kommunikationsexperten.

Peter Dietrich &Sieglinde Martin (Hg.):"Kommunikationsmanagement" . LIT Verlag, 200 Seiten, 19,90 Euro

(mad, DER STANDARD, Printausgabe, 10./11.7.2010)

Foto: Buchcover/LIT Verlag