Bücher: Was hinter dem Erfolg der Stars steckt

9. Juli 2010, 19:24
5 Postings

Drei Mal Lektüre für die eigene Karriere: Kommunikation, Unternehmer-Expertise und berühmte Erfolgsgeheimnisse

foto: buchcover/lit verlag
Bild 3 von 3

Kommunikations-Profis
27 Experteninterviews zu Marketing und PR

"Wir alle müssen beim Kunden oder bei der Zielgruppe Verständnis erzeugen und uns so ausdrücken, dass der andere uns versteht. Egal, ob wir im Marketing oder in der PR arbeiten" , so Franz Bogner, Ehrenpräsident des Public Relations Verbandes Austria (PRVA), zum Streitthema, welche Abteilung in Unternehmen die Nase vorn hat.

Ziel der Kommunikation solle stets sein, "jemanden zu bewegen und für sich zu gewinnen" , sagt auch Marketing-Professor Fritz Scheuch von der WU Wien. "Es ist für alle Kommunikationsmanager wichtig, sich die Dinge immer aus der Sicht der Kunden anzusehen." Denn nur so könne das Anliegen des Unternehmens zu seinen Zielgruppen vordringen.

In dieselbe Kerbe schlägt Martin Bredl, der die Unternehmenskommunikation der Telekom Austria leitet: "Ziel ist es, möglichst viele Stakeholder zu möglichst viel Erfolg zu verhelfen, durch externe oder interne Kommunikation."

Das aktuelle Buch versammelt Interviews mit diesen und 24 weiteren Kommunikationsexperten.

Peter Dietrich &Sieglinde Martin (Hg.):"Kommunikationsmanagement" . LIT Verlag, 200 Seiten, 19,90 Euro

(mad, DER STANDARD, Printausgabe, 10./11.7.2010)

Share if you care.