Bücher: Was hinter dem Erfolg der Stars steckt

9. Juli 2010, 19:24
5 Postings

Drei Mal Lektüre für die eigene Karriere: Kommunikation, Unternehmer-Expertise und berühmte Erfolgsgeheimnisse

foto: buchcover/ verlag schäffer-poeschel
Bild 2 von 3

Unternehmer-Expertise
Michael Faschingbauer erklärt "Effectuation"

"Schwer einschätzbare, diffuse und mehrdeutige Situationen scheinen heute hinter jeder Ecke und auf viele unserer Vorhaben zu lauern" , schreibt Autor Michael Faschingbauer im Vorwort von Effectuation - Wie erfolgreiche Unternehmer denken, entscheiden und handeln.

"Doch was wir als zunehmende Ungewissheit wahrnehmen, ist kein neues Phänomen." Unternehmer "haben sich beispielsweise von jeher dem Ungewissen ausgesetzt, und es ist ihnen immer wieder gelungen, in komplexen und dynamischen Umfeldern Neues und Wertvolles zu kreieren" . - Bis zum Expertenstatus.

Die Aufgabe, der sich die Methode der Effectuation daher widmet, umschreibt Faschingbauer in einer Frage:"Wie wäre es, wenn man die Expertise erfahrener Unternehmerinnen im Umgang mit Ungewissem beschreibbar und dadurch auch bewusst erlernbar machen könnte?"

Wer das möchte, erhält hier den passenden "Methodenkoffer (...)gefüllt mit Werkzeugen" .

Michael Faschingbauer: "Effectuation" . Verlag Schäffer-Poeschel, 244 Seiten, 41,10 Euro

Share if you care.