Wegen der Sammlung von privaten Daten aus WLAN-Funknetzen haben nun auch die Behörden in Großbritannien Ermittlungen gegen den amerikanischen Suchmaschinenbetreiber Google eingeleitet. Es seien zahlreiche Beschwerden bei der britischen Datenschutzorganisation "Privacy International" (PI) eingegangen, die den Fall an die Polizei weitergegeben habe, teilte die Londoner Polizei am Dienstag mit. Nun würden mögliche Verstöße gegen Datenschutzbestimmungen untersucht.

Daten gesammelt

Google hatte im Mai eingeräumt, im Rahmen des Straßenfoto-Dienstes Street View versehentlich in mehr als 30 Ländern Daten aus ungesicherten WLAN-Netzen gesammelt zu haben. Die französische Datenschutzbehörde CNIL erklärte vergangene Woche, Google habe nach einer Beschwerde abgefangene persönliche Daten ausgehändigt. (APA/apn)