Achadinha, Cape Verde, by Liz Zimmermann

Die WM ist in Afrika und alle schauen hin. Diese Tatsache soll genutzt werden, um den Kontinent Afrika in einem anderen Licht zu präsentieren: "Es ist Zeit für Afrika", heißt das WM-Motto und "This time for Africa" klingt es aus dem Radio. Die Austrian Development Agency (ADA) hat einen bildungspolitischen Schwerpunkt zum Thema positives Bild von Afrika, fern von den vorherrschenden Armuts- und Kriegsberichten, ausgerufen.

Foto:

Ciudade-Vehla, Cape Verde, by Santiago Bardotti

Kap Verde ist auch ein Schwerpunkt Österreichs - in der Entwicklungszusammenarbeit. Es wird neben Burkina Faso, Äthiopien, Uganda und Mosambik in Afrika verstärkt von Österreich unterstützt. Im Juli 2007 war Kap Verde in der FIFA-Weltrangliste auf seinem besten Platz 68 gereiht, der Platz an dem Österreich sich gerade befindet.

Praia, Cap Verde, by Santiago Bardotti

Santiago Bardotti, Fotojournalist aus Argentinien und Mitgründer des Projektes canchas.org, hat die Kap Verde Inseln intensiv bereist und berichtet über Fußball, Afrika und die WM:

Mindelo, Cae Verde, by Santiago Bardotti

Das Archipel der Kap Verde ist wirklich speziell. Abgesehen von seinem Namen (Grünes Kap), gibt es kaum einen Ort, der einen mit seinen wüstenhaften Landschaften so an den Mond erinnert, der auch noch umgeben ist von einem oft sehr stürmischen Ozean.

Reisende in der Casa Bar Joao Barboza am Hafen in Mindelo, Cap Verde, by Santiago Bardotti

Trotzdem, hier und dort ein fruchtbares Tal, wo man nicht selten einen einsamen Hirten alleine am Berg pfeifen hört. Die natürliche Musikalität der Einwohner ist bekannt. Mindelo ist die kulturelle Hauptstadt, mit zahlreichen Bars und täglichen Konzerten. An den Wänden der Bars findet man Fotos von Malcolm X, Bob Marley und von lokalen Fußball-Legenden. Alle, wie auch das Meer selbst, Symbole der Freiheit.

Riverinha, Cape Verde, by Santiago Bardotti

Auf Kap Verde atmet man Fußball förmlich ein und ich wage es zu behaupten, dass dieses Archipel die höchste Fußballplatzdichte pro Quadratkilometer der Welt aufweist. Jede der zehn Hauptinseln fühlt sich wie ein kleiner Kontinent an und es gibt Fußballplätze in alle Richtungen:

San Francisco, Cap Verde, by Santiago Bardotti

Nord, Süd, Ost und West. Kap Verde liegt zwischen Amerika und Afrika und gerade diese Gegebenheit veranlasst uns zu fragen, was hier entstehen könnte? Fußball der Zukunft?

Tarrafal, Cap Verde, by Santiago Bardotti

Fußball ist in der ehemaligen portugiesischen Kolonie sehr populär. Vielleicht sagen die Leute mir, um ihre Vergangenheit zu leugnen, dass sie oft die Argentinier anfeuern, wenn es ein Spiel gegen Brasilien gibt, und dass Argentinien die beste Mannschaft der Welt sei. Eine schone Lüge, um eine Freundschaft zu beginnen.

Tarrafal, Cape Verde, by Santiago Bardotti

Jetzt, während der WM in Südafrika, wird neben Argentinien aber vor allem auch Brasilien angefeuert und die afrikanischen Teilnehmerländer.

Wandposter in der Pasteleria Algarve in Mindelo, Kap Verde, Santiago Bardotti

Kap Verde ist und ist auch nicht in Afrika. Wer hier segelnd ankommt, dem wird klar, dass es ein Land des Atlantiks ist. Ich weiß nicht, wann Kap Verde irgendwann bei einer WM mitspielen wird. Eines ist aber klar, die Fußballplätze am Meer - auch in den Bergen gibt es sie zur Genüge - gehören zu den schönsten, die ich kenne.

Foto: