Bild nicht mehr verfügbar.

Neuer Rekord für ein Essen mit Warren Buffet: 2,6 Millionen Dollar zahlt ein Unbekannter für einen guten Zweck.

Foto: APA/KATHY WILLENS/POOL

New York  - Die stolze Summe von 2,6 Millionen Dollar legte ein zunächst Unbekannter bei der jährlichen Versteigerung eines Mittagessens mit dem Investment-Guru Warren Buffett hin. Damit wurde ein neuer Rekord bei der Online-Auktion, die am Freitagabend zu Ende ging, aufgestellt. Die bisherige Höchstmarke von 2,1 Millionen Dollar aus dem Jahr 2008 wurde mit der diesjährigen Summe deutlich übertroffen.

Der erfolgreiche Bieter darf zusammen mit bis zu sieben Freunden den drittreichsten Menschen der Welt auf ein Steak in Manhattan treffen. Dabei dürfte der 79-jährige Buffett wie bei seinen immer häufigeren Fernsehauftritten über so ziemlich alles außer seine Geldanlagen sprechen. Der Erlös der seit dem Jahr 2000 jährlich stattfindenden Auktion kommt einer Wohltätigkeitsorganisation zugute.

Noch eine Stunde vor Schluss der Versteigerung hatte das Höchstgebot bei 1,8 Millionen Euro gelegen. An der Auktion beteiligten sich neun Interessenten, die insgesamt 77 Gebote abgaben. Im vergangenen Jahr war das Essen mit Buffett für 1,7 Millionen Dollar ersteigert worden. (APA)