Carina Franschitz, im 3. Lehrjahr beim Klimabündnis Österreich, wurde beim Berufswettbewerb der kaufmännischen Jugend zum besten Lehrling gekürt.

Ernst Schöny (40) übernimmt die Geschäftsführung der ITAM Group Austria & CEE. ITAM entwickelt Lösungen für das IT-Lifecycle- Management.

Werner Giesswein (49) ist Fondsmanager bei der deutschen Prima Fonds und spezialisiert auf die Vermögensberatung von Stiftungen.

Dominik Thiele wird General Manager von Wrigley Austria. Zuletzt war er Marketing Director der deutschen Niederlassung.

Astrid Zölfel (31) ist Marketingverantwortliche bei Iventa und beschäftigt sich u. a. mit den Bereichen Social Media, Employer Branding,, Personalmarketing.

Jozef Síkela (43) wurde zum Vorstandsvorsitzenden und CEO der Erste-Group-Bank-Filiale Slovenská sporitel'òa, Slowakei, bestellt.

Bernhard Wodl (33), Country Manager Swiss International Air Lines, ist neues Mitglied des Direktionsrates der Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein.

Ard van der Meij (41) hat mit Juni die Position des Country Heads der Sandoz GmbH übernommen. Er ist für die Marketing- und Vertriebsorganisation von Sandoz in Österreich verantwortlich.

Matthias Haberle (35) steigt bei Canon Austria zum Customer & Channel Marketing Manager auf.

Helder Horta übernimmt mit Anfang Juni die Leitung der Business Unit Established Products bei Pfizer Österreich.

Foto: Fotostudio Huger

Harald Schmid übernahm im Mai 2010 seine neue Position als Vorsitzender der Qualitätsgruppe Wärmedämmverbundsysteme. Zugleich bestellte die Gruppe mit Reinhold Pratschner erstmalig zusätzlich einen Geschäftsführer, der nicht in einem der Mitgliedsunternehmen verankert ist.

COLT Technology Services GmbH, einer der europaweit führenden Anbieter von Geschäftskommunikationslösungen, ernennt Friedrich Treiber (42) zum neuen Marketing Manager der Midsize Business Division. Treiber verantwortet in dieser Position das strategische Marketing für den Mittelstand in Österreich und Deutschland.

Foto: privat

Seit Mai 2010 leitet Bernhard Bös (37) das Produkt- und Verkaufsmanagement für VELUX Flachdachfenster. Nach neun Jahren im Automotive-Bereich bei Bosch baut er ab sofort auf Tageslicht durch das Dach.

Foto: Credit Suisse

Georg Foidl (45) ist als neuer Leiter des Salzburger Private Banking-Standorts der Credit Suisse für den weiteren Geschäftsausbau in Westösterreich zuständig.

Mit Ingrid Krauss ergänzt eine auslandserfahrene HR-Managerin mit 30 Jahren Erfahrung in der Versicherungsbranche die Leitung der UNIQA Human Resources-Service GmbH (UHRS) in Wien. Gemeinsam mit Reinhard Katter bildet sie ab 1. Juli 2010 die Geschäftsführung der 100%igen UNIQA Tochter.

Alexander Vysek (31) übernimmt ab sofort die Vertriebs-Position des Area Sales Manager Tschechien bei Jaguar Land Rover Austria. In dieser Funktion ist er für den Aufbau und die Entwicklung des neuen Jaguar und Land Rover Händlernetzes in der Tschechischen Republik verantwortlich.

Fotos: CREATEAM

Createam, die Agentur für Markenwachstum, sorgt auch intern für Wachstum. Barbara Laimer und Claudia Kitzmantel sind neu im Team der Linzer Kreativstrategen.

Fotos: CREATEAM

Reinhard Gassner und Thomas Rott verstärken die Führungsebene beim VERITAS Bildungsverlag. Reinhard Gassner wurde neuer Marketingleiter und die Leitung der Abteilung SIS (Strategie, Internet und Software) übernahm Thomas Rott.

Sie haben Einsteiger-, Umsteiger- oder AufsteigerInnen in Ihrem Unternehmen? Mailen Sie uns an aufstieg@derStandard.at.