Der

Höchstgeschwindigkeits-Superlativ gleich vorweg: Der GTV 3,2 V6 ist der schnellste Straßen-Alfa aller Zeiten. Dort wo die deutschen Kollegen abriegeln, legt Alfa jetzt noch fünf Stundenkilometer drauf. Ergibt 255 Sachen. Auszuprobieren auf deutschen Autobahnen.

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Die offene Version Spider

lässt sich von Sport-Germanen nur knapp überholen: Spitze 242 km/h.

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Der Sechszylinder

wurde im Vergleich zum Vorgänger um rund 200 Kubik hubraumverlängert und kommt bereits in den GTA-Versionen des 156, Sportwagon und 147 zum Einsatz. Im Spider bzw. GTV leistet er zwar um zehn PS weniger, nämlich 240 statt 250 PS - das tut seinem Vorwärtstrieb aber keinen Abbruch. Mit seinem Sechs-Häferl-Brummeln liegt der Motorsound satt, aber nie aufdringlich im Ohr und zieht das Gerät über die Vorderräder in 6,3 Sekunden auf hundert km/h.

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Diese Fahrleistungen

verbrauchen Energie, und das wirklich üppig: Im Drittelmix sollen es laut Werksangabe 13,2 Liter Super sein. Das kann auch mehr werden.

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Weitere Motorvarianten

sind der 2,0 T.Spark (150 PS) und der Benzin-Direkteinspritzer 2,0 JTS (165 PS). Ordentliche Höchstgeschwindigkeiten sind hier auch drin, bei Verbräuchen unter zehn Liter, wobei das JTS-Aggregat durch angenehmen Punch aus dem unteren Tourenbereich auffällt.

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Die Außenhaut

der beiden schon in der ersten Version schönen Italiener wurde nicht großartig umgekrempelt und hat nach wie vor die Alfa-typische leicht avantgardistische Eleganz. Pininfarina, die renommierte Designschmiede, legte traditionell Hand an und zeichnete lediglich die Front der Wagen neu.

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Das Alfa-Wappen

prangt etwas selbstbewusster an der Motorhaube, über die sich zwei Falten keilförmig nach hinten spannen. Die schon bei den ersten Ausgaben markanten Profilsehnen an der Flanke sowie das Heck-Layout blieben: beim 2+2-Sitzer GTV ist das Stummelheck unverändert höher als beim Zweisitzer-Cabrio Spider.

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Eine Klimaautomatik

und das System ASR (Antischlupfregelung) sind ab dem 2,0 JTS serienmäßig dabei. Und: Der Italo-Sportler hockt unter anderem auf neu gestalteten Felgen.

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Zu den Preisen:

Der Spider legt ab 27.900 Euro los, für das Spitzenmodell 3,2 V6 GTV wandern dann aber schon 44.100 Euro über die Budel. (Gregor M. Waidacher, 18.4.2003)

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Alfa Romeo

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