Der drittgrößte US-Hersteller von Maschinen für die Chip-Produktion, Novellus, hat im ersten Quartal 2003 Gewinn und Umsatz deutlich gesteigert. Die Bestellungen entwickelten sich allerdings im laufenden Quartal ungünstig, teilte das Unternehmen am Montag nach Börsenschluss mit. Der Kurs der Novellus-Aktie fiel im nachbörslichen Handel.

Reingewinn gestiegen

In den drei Monaten zum 29. März sei der Reingewinn auf 11,9 Millionen Dollar (11,08 Mill. Euro) oder acht Cent je Aktie gestiegen, teilte Novellus Systems Inc mit. Im Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen 3,8 Millionen Dollar oder drei Cent je Aktie verdient. Der Umsatz habe sich auf 238,4 Millionen Dollar von 169,7 Millionen Dollar im Vorjahr erhöht, hieß es weiter. Von Thomson Financial befragte Analysten hatten den Gewinn je Aktie im Durchschnitt bei sieben Cent erwartet.

Das Unternehmen rechne im laufenden Quartal mit einem Rückgang der Bestellungen auf 188 Millionen Dollar von 243,7 Millionen Dollar im ersten Quartal, teilte Novellus mit.(APA/Reuters)