"Objektiv" nennen die Nachrichtenagentur APA und Canon ihren Preis für die besten Pressefotos des Jahres.

Die im Vorjahr neu eingeführte Kategorie Fotoserien gewann die Fotografen-Gruppe "Filzstiefel". Lisi Niesner und Georg Hochmuth porträtierten dabei die Einwohner von Dawson City, einer der nördlichsten Städte der Welt. Das Ergebnis wurde auf derStandard.at veröffentlicht (Zur Fotoserie).

Foto: Lisi Niesner/Georg Hochmuth

Eine Aufnahme von Raiffeisen-Generalanwalt Christian Konrad ist Österreichs Pressefoto des Jahres. Clemens Fabry, Fotograf bei der Tageszeitung "Die Presse", wurde für die Aufnahme Montagabend mit dem "Objektiv 2010" ausgezeichnet.

Fabry erzielte mit dem Bild, das bei einem Interview mit Andre Heller, Michael Fleischhacker und Rainer Nowak für die Jubiläumsausgabe der "Sonntags"-Presse entstand, auch den Sieg in der Kategorie Wirtschaft.

Foto: Presse/Fabry

In der Kategorie Innen- und Außenpolitik gewann Ian Ehm mit einem Foto, das FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache mit einem Kreuz während einer Anti-Moschee-Demo in Wien zeigt. Das Bild mit dem Titel "Kreuzritter?" wurde in der Wochenzeitschrift "News" veröffentlicht.

Foto: News/Ehm

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Kategorie Chronik ging an APA-Fotograf Helmut Fohringer für ein eindringliches Foto eines Schubhäftlings im Wiener Polizeianhaltezentrum.

Foto: APA/Fohringer

Die Kategorie Sport konnte Herbert Kratky für sich entscheiden. Sein auf der Online-Plattform Football-Austria.com veröffentlichtes Siegerbild zeigt eine American-Football-Szene auf österreichisch.

Foto: Herbert Kratky

In der Kategorie Kunst und Kultur erreichte Ingo Pertramer mit einem im Wochenmagazin "Format" publizierten Porträt von "Wir sind Kaiser"-Macher Robert Palfrader den ersten Platz.

Der mit insgesamt 24.000 Euro dotierte Wettbewerb um die besten Pressebilder des Jahres wurde zum fünften Mal vergeben. Es gab 600 Einreichungen.

Die Siegerfotos wurden in einem anonymisierten Verfahren von einer Fachjury ausgewählt. (red)

Zum Thema: Video von der Preisverleihung

Foto: Format/Pertramer