Los Angeles - Die feucht-fröhliche Komödie "Hangover" hat die besten Chancen auf diesjährige MTV Movie Awards. Der Film um eine ausufernde Junggesellenparty in Las Vegas geht mit sechs Nominierungen in die Verleihzeremonie an diesem Sonntagabend in Los Angeles. Allerdings folgen ihm die Vampirromanze "New Moon" und James Camerons "Avatar" mit je fünf Anwartschaften dicht auf den Fersen. In der Kategorie "Bester Film" machen sich auch "Alice im Wunderland" und "Harry Potter und der Halbblutprinz" Hoffnung. Die Gewinner der Filmpreise werden von dem überwiegend jungen MTV-Publikum online gewählt. Als Trophäen vergibt der Sender golden angemalte Popcorn-Becher.

Im vergangenen Jahr hatte die Vampirromanze "Twilight" fünf Preise abgesahnt, darunter für den Film des Jahres. Allerdings stahl ein Drahtseilakt des "Borat"-Darstellers Sacha Baron Cohen (38) der Gewinnerin des Abends die Show. Cohen glitt im weißen Outfit, das auf seine Rolle als schwuler Modejournalist "Bruno" anspielte, flügelschlagend über das Publikum. Kurz vor seinem Ziel taumelte er kopfunter in den Zuschauerraum und landete - scheinbar zufällig, in Wahrheit abgesprochen - auf Eminems Schoß, mit seinem nackten Gesäß direkt vor dem Gesicht des Rappers.

Darstellerpreise

Unter den Anwärtern auf einen Preis des US-Musiksenders ist auch der Österreicher Christoph Waltz. Er hatte sich mit seinem Auftritt als teuflischer SS-Oberst in "Inglourious Basterds" im März den Nebenrollen-Oscar geholt. "Twilight"-Star Kristen Stewart (20) könnte die Trophäe als beste Schauspielerin gewinnen. Zudem ist sie in der Kategorie "Bester Kuss" gleich zweimal vertreten, darunter mit Co-Star Robert Pattinson (24) in "New Moon".

Oscar-Preisträgerin Sandra Bullock (45) hat drei Gewinnchancen, als beste Schauspielerin in "The Blind Side", als beste Komödiantin in "Selbst ist die Braut" und zusammen mit Ryan Reynolds (33) für den besten Kuss in der turbulenten Hochzeitskomödie. (APA)