Bild nicht mehr verfügbar.

Rue McClanahan ist im Alter von 76 Jahren gestorben.

Foto: AP Photo/Kevork Djansezian

Bild nicht mehr verfügbar.

Von den "Golden Girls" lebt nur noch die 88-jährige Betty White (Rose), hier im Bild die zweite von links.

Foto: Reuters

"Golden Girls"-Darstellerin Rue McClanahan ist tot. Sie starb im Alter von 76 Jahren Donnerstag früh an einem Schlaganfall, berichtete das US-Magazin "People" nach Angaben ihrer Sprecherin. Im November war die Amerikanerin am Herzen operiert worden und hatte bereits zu Beginn des Jahres einen leichten Schlaganfall erlitten.

Populär wurde McClanahan durch ihre Paraderolle als alternde Südstaaten-Schönheit Blanche Devereaux in der Sitcom "Golden Girls". In sieben Staffeln spielte sie von 1985 bis 1992 die eitle, männerbesessene Mitbewohnerin der Seniorinnen-WG in Florida. Dafür wurde sie auch mit einem der begehrten US-Fernsehpreise Emmy ausgezeichnet.

Die Erfolgsserie "Golden Girls" griff viele Themen auf, die bis dato im Fernsehen oft als Tabu gegolten hatten: Homosexualität, Sterbehilfe oder Sex im Alter. Die auch in Europa beliebte Serie wurde von KritikerInnen für ihren feinen Witz und ihr hohes Niveau gelobt.

Betty White letztes "Golden Girl"

Von den vier "Golden Girls" lebt nur noch die 88-jährige Betty White (Rose), deren Karriere kürzlich durch einen Auftritt bei "Saturday Night Life" neuen Aufschwung bekam. Beatrice Arthur (Dorothy) starb im vergangenen Jahr an Krebs, Estelle Getty, die Dorothys Mutter Sophia spielte, 2008.

McClanahan wurde 1934 im US-Bundesstaat Oklahoma geboren und startete ihre Karriere am Broadway. Unter anderem war sie Ende der 60er Jahre in dem Musical "Jimmy Shine" neben Dustin Hoffman zu sehen. Sie trat außerdem in vielen TV-Seifenopern auf. US-Fernsehzuschauern wurde sie in den 70er Jahren durch die Serie "Maude" bekannt. Die Sitcom mit Beatrice Arthur in der Titelrolle als selbstbewusste, liberale Feministin Maude Findlay galt als bahnbrechend. McClanahan spielte ihre beste Freundin Vivian.

Auf der großen Leinwand war sie in "Tango gefällig?" 1997 neben Jack Lemmon und Walter Matthau zu sehen. Im Jahr darauf folgte "Rusty - Der tapfere Held". (APA)