Bild nicht mehr verfügbar.

Archivbild einer X-51A

Foto: AP/US Air Force - Mike Cassidy

Los Angeles - Die US-Luftwaffe hat einen neuen Überschall-Flugrekord aufgestellt. Wie das Militär am Freitag mitteilte, wurde die Drohne mit Staustrahltriebwerk (Scramjet) mit einer Trägerrakete vor der Küste von Kalifornien von einer B-52 in einer Höhe von 15 Kilometern abgefeuert.

Die Rakete beschleunigte die X-51A auf Mach 4,5. In einer Höhe von 20 Kilometern löste sich die Drohne und flog mit dem Scramjet mehr als 200 Sekunden lang mit der Geschwindigkeit von Mach fünf und damit der fünffachen Schallgeschwindigkeit durch die Luft. Dann stürzte sie ins Meer. Bisher lag der Flugrekord mit einem Überschallverbrennungs-Triebwerk bei zwölf Sekunden. Die X-43A der NASA hatte dabei Mach 9,8 erreicht. 

 

(Quelle: YouTube)

Es war der erste (von insgesamt vier geplanten) Tests der X-51A (WaveRider). Der technologische Durchbruch sei ebenso groß wie nach dem Zweiten Weltkrieg der Übergang vom Propeller- zum Triebwerkfliegen, sagte Projektmanager Charlie Brink. Für den Test sei am Mittwoch ein B-52-Bomber mit dem Scramjet in 50.000 Fuß Höhe aufgestiegen. Einer der Projektmanager sagte, der Erfolg sei in etwa vergleichbar mit dem "Anzünden und Am-Brennen-Halten eines Streichholzes in einem Wirbelsturm". Boeing kann sich zahlreiche Einsatzmöglichkeiten vorstellen - von der Raumfahrt über Aufklärungsflüge und Kriegseinsätze bis hin zu Handelsflügen. (APA/red)