Peking - Mit 60 Jahren ist eine chinesische Pensionistin Mutter von Zwillingen geworden. Wie die Zeitung "China Daily" am Donnerstag berichtete, erblickten die beiden kleinen Mädchen am Dienstag bei einer Kaiserschnittgeburt das Licht der Welt.

"Zuversicht, sie großzuziehen"

Die Mutter habe sich zu einer künstlichen Befruchtung entschlossen, nachdem ihre 28 Jahre alte Tochter Tingting Anfang 2009 bei einem Gasunfall ums Leben gekommen war. "Die Mädchen geben mir und meinen Mann den Mut, weiterzuleben. Auch wenn wir alt sind, haben wir die Zuversicht, sie großzuziehen", sagte die Frau laut "China Daily".

Wegen ihrer tiefen Trauer um Tingting hatten FreundInnen und Angehörige die Frau überredet, noch ein Baby zu bekommen. Der Ehemann willigte nach anfänglichem Zögern ein. Nach einer Hormonbehandlung im vergangenen Sommer wurde die Frau im Oktober nach einer künstlichen Befruchtung schwanger. 

Kinder wohlauf

Die Zwillinge wurden in der 34. Schwangerschaftswoche geboren und lagen zunächst im Brutkasten. Der Zeitung zufolge ging es den Mädchen gut. 

Kein Einzelfall

In Indien hatten 2008 zwei Frauen mit 70 Jahren Kinder durch künstliche Befruchtung bekommen. Sie sind vermutlich die ältesten Mütter der Welt. (APA/Ag.)