Foto:

Pop-Star Britney Spears (28) ist Twitter-Queen geworden: Die Sängerin enthronte den Schauspieler Ashton Kutcher (32) als Rekordhalter bei dem Internet-Kurznachrichtendienst mit den meisten Mitlesern ("Follower"). Am Montagnachmittag (Ortszeit) hatte Spears mit 4,95 Millionen Fans die Nase vor Kutcher mit 4,94 Millionen Mitlesern.

"#1 on Twitter!"

"WOW!!!!! #1 on Twitter! Thank you!", bedankte sich Spears am Montag in einer Twitterbotschaft. Kutcher blieb gelassen. "Das ist mir ganz egal", twitterte der Schauspieler.

Im April 2009 hatte Kutcher eine öffentliche Wette gegen die US-Nachrichtenagentur CNN angezettelt und gewonnen. Als erster "Twitterer" kam er damals auf eine Million Mitleser. Kutcher ist mit der Schauspielerin Demi Moore (47) verheiratet, die ebenfalls kräftig zwitschert und bisher mehr als 2,72 Millionen Follower hat.

Über den Dienst Twitter können Nutzer Nachrichten von maximal 140 Zeichen Länge im Internet verschicken, die jeder lesen kann. Wenn man Meldungen von jemandem "abonniert", dann bekommt man diese automatisch ins eigene Profil und ist ein "Follower" der Person.(APA)