Mit dem Thema Zwangsheirat im Islam beschäftigt sich am Dienstag, 25. Mai
um 22.15 Uhr die Dokumentation "Zur Heirat verurteilt" von Tina Soliman, die das ZDF in seiner Dokumentationsreihe "37°" ausstrahlt.

Verweigerung und Flucht

Der Film porträtiert unter anderem die aus Pakistan stammende Sabatina James, die sich einer Zwangsverheiratung widersetzte. Sie war im Alter von acht Jahren mit ihren Eltern nach Österreich gekommen und fasziniert von der neuen Welt, die sich ihr auftat. Als sie 16 wird, finden die Eltern, dass sie zu westlich geworden ist, und schicken sie nach Pakistan, wo sie ihren Cousin heiraten soll. Doch Sabatina weigert sich. Als ihre Familie sie verstößt, flieht sie nach Deutschland. Bis heute ist sie auf der Flucht. 

Initiative ergreifen

Dennoch wagt sie den Weg in die Öffentlichkeit und gründet einen Verein, der Frauen und Mädchen hilft, die zwangsweise verheiratet wurden oder werden sollen. Bei dieser Arbeit lernt sie Jasmin und ihre jüngere Schwester Sarah kennen, die ebenfalls Protagonistinnen dieses "37°"-Films sind.

Im Anschluss an den "37°"-Film, wird Sabatina James außerdem bei "Markus Lanz" zu Gast sein. (red)