Coupés mit vier Türen verdrehen den Herstellern der Oberklasse anscheinend gerade recht den Kopf. Mercedes hat ja einst mit dem CLS schon vorgezeigt, wohin der Weg geht und bringt inzwischen schon den Nachfolger auf den Markt. Audi hat den A7 aus dem Hut gezaubert, und nun reißt BMW in Peking den Stoff von der Konzept-Studie Gran Coupé.

Foto: Werk

Der BMW setzt auf einen langen Radstand, nach vorne laufende Linien mit einer mächtigen Motorhaube und eine Dachlinie die deutlich niedriger ist als beim 5er BMW. Die vier Türen kaschieren die Bayern dadurch etwas, indem der Übergang der Türen und Fenster sehr homogen gestaltet wurde. Und dann kommt da noch der Hofmeisterknick – der nach dem BMW-Designer Wilhelm Hofmeister benannte und BMW-typische doppelt geknickte Übergang der C-Säule.

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Das Gran Coupé bringt es auf eine Fahrzeuglänge von knapp über fünf Meter. Lang ist auch die dritte Bremsleuchte, die über die gesamte Breite der Heckscheibe geht. Die Heckansicht mit den L-förmigen Leuchten und den vier Auspuffrohren ist markant.

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BMW verbaut beim Konzept-Gran Coupé jede Menge LED-Technik "um den Premiumanspruch des Fahrzeuges zu unterstreichen", wie BMW sagt. Darauf, dass die Premium-Sport-Vier-Türen-Coupé-Studie so, oder ähnlich auf den Markt kommen wird, darf man heute schon wetten.

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