Aufgeschreckt
Nicht jeder kommt morgens leicht aus den Federn. Auch wenn der Wecker noch so schellt, wissen chronische Morgenmuffel, ihn zu überlisten, um unverrichteter Dinge liegen zu bleiben. iVibe Shake'n'Wake insistiert da schon weitaus mehr: Die iPod-Weckstation ist zusätzlich mit einer Vibrationseinheit ausgestattet, die dem Schläfer wenig Ruhe lässt, wenn sie erst einmal angefangen hat, sich unter dem Kopfkissen oder auf dem Laken rüttelnd zu bewegen. "Nur noch fünf Minuten!" hat da keine Chance mehr. www.latestbuy.com

Foto: Hersteller

Umgewandelt
Die Herstellung all unserer geliebten Geräte geschieht vermutlich nicht immer umweltfreundlich. Mit Coll.Part Marcel kann man die ökologischen Schuldgefühle etwas lindern: Diese Laptoptaschen werden aus kambodschanischen Fischfuttersäcken recycelt, deren Material sehr robust ist. Zudem sind die Nähwerkstätten in Pnom Penh alle zertifizierte Fair-Trade-Betriebe. Erhältlich bei Tog Up, Siebensterngasse 41, 1070 Wien.

Foto: Hersteller

Durchprobieren
Die Mutter aller Multifunktionsgadgets ist wahrscheinlich das Taschenmesser. Bloß konnte man sich hier bislang nicht sein ganz persönliches Funktionsarsenal zusammenstellen wie zum Beispiel bei einem Smart Phone. Das ändert Switch: Mit diesem Bausatz lässt sich das eigene Taschenmesser ganz einfach auf individuellen Wunsch zusammensetzen, da man jedes Werkzeug dieses Sets dank des Schnellverschlusses ganz einfach anbringen und wieder abnehmen kann. www.quirky.com

Foto: Hersteller

Abgemessen
Rechtzeitig zum Beginn der Grillsaison naht Hilfe in Form der Thermo-Grillzange: Man gibt die verwendete Fleischsorte und die gewünschte Garstufe an, bei jedem Wenden dringt dann eine kleine Sensornadel ins Fleisch und misst die Temperatur, die auf dem Display im Griff angezeigt wird. Wenn die ideale Gartemperatur erreicht ist, ertönt zudem ein Signalton. Mit diesen Informationen sollte alles klappen. Verbrannte Schuhsohlen waren gestern. www.proidee.at (Johannes Lau/Der Standard/rondo/14/05/2010)

Foto: Hersteller