Kapfenberg/Linz  - Der LASK hat in der letzten Bundesliga-Runde am Donnerstag (16.00 Uhr/live Sky) noch die Chance, sich auf Platz sechs vorzuschieben. Die Oberösterreicher gastieren beim Neunten Kapfenberg, kommen aber mit schlechten Erinnerungen in die Obersteiermark. Anfang November schlitterten die  Linzer im Franz-Fekete-Stadion in eine 2:7-Pleite.

Lukas Kragl der am Freitag eine Matura-Prüfung hat, wird nicht in die Steiermark mitgenommen. Der Isländer Gardar Gunnlaugsson, der am Sonntag gegen Mattersburg sein erstes Tor erzielte, wird nur eine Hälfte stürmen, um - so wie auch Kragl - für die LASK-Juniors, die den Aufstieg in die Regionalliga im Visier haben, einsatzberechtigt zu sein. Weil Christian Mayrleb gelbgesperrt ist, wird auch Thomas Prager im Sturm aufgeboten.

Nach Thomas Krammer gaben die Linzer indes die zweite Verpflichtung für die kommende Saison bekannt, holten Offensiv-Allrounder Daniel Kogler von Waidhofen. Trotz seiner 21 Jahre spielte der elffache Regionalliga-Torschütze bereits bei Mostar in Bosnien und Siofok in Ungarn. Offen ist, ob Goalie Jürgen Macho den Linzern erhalten bleibt. Trainer Kraft glaubt nicht daran: "Ich bin fast sicher, dass er weg ist."

Kapfenberg-Coach Werner Gregoritsch will beim finalen Auftritt seiner Mannschaft auch dem ein oder anderen Jungen eine Chance geben. "Wir haben in dieser Saison sicherlich einige Highlights gesetzt und wollen einen schönen Abschluss haben", sagte er. Und schön bedeutet Sieg. Unabhängig vom Ausgang der Partie steigt im Anschluss jedenfalls eine Saison-Abschlussfeier. (red)

Mögliche Aufstellungen:
Kapfenberger SV Superfund - LASK Linz (Franz-Fekete-Stadion, SR Lechner). Bisherige Saisonbilanz: 0:4 (a), 7:2 (h), 1:1 (a)

Kapfenberg: Wolf - Gansterer, Schönberger, Fukal, Gollner - Grgic, Hüttenbrenner, Sencar, Felfernig - Alar, Pavlov

Ersatz: Eisl - Stadler, Wendler, Rauscher, Siegl, Tieber, Pitter

Es fehlen: Schmid (gelbgesperrt), Erkinger, Heinz (beide verletzt), Scharrer, Osoinik, Di Salvo, Majstorovic (alle nicht mehr im Kader/Verträge nicht verlängert)

LASK: Macho - Bubenik, Piermayr, Chinchilla-Vega, Prettenthaler - Metz, Aufhauser, Majabvi, Saurer - Prager, Gunnlaugsson

Ersatz: Zaglmair - Zakany, Kobleder, Alunderis, Bichelhuber, Rasswalder

Es fehlt: Mayrleb (gelbgesperrt)