Bild nicht mehr verfügbar.

Michael Grabner feiert mit seinen Vancouver Canucks' Teamkollegen Kevin Bieksa, Mitte, und Mikael Samuelsson.

Foto: AP Photo/Nam Y. Huh

Chicago - Die Vancouver Canucks haben am Sonntag das Aus im Halbfinale des NHL-Play-off verhindert. Die Kanadier besiegten die Blackhawks in Chicago mit dem Kärntner Michael Grabner mit 4:1 und verkürzten in der "best of seven"-Serie auf 2:3. Grabner, 11:36 Minuten auf dem Eis, beendete die Partie in der Plus/Minus-Wertung mit plus eins und hatte mit fünf Torschüssen die meisten seines Teams.

 

Vor 22.192 Zuschauern im United Center zeigten sich die Canucks nach den beiden jüngsten Heimpleiten von Beginn an gut erholt. Verteidiger Ehrhoff, der insgesamt auf 25:12 Minuten Eiszeit kam, brachte sein Team bereits nach 59 Sekunden mit 1:0 in Front. Bluelinerkollege Kevin Bieksa schraubte die Führung mit einem Doppelpack (15., 34.) auf 3:0 hoch. Dem zwischenzeitlichen Aufbäumen der Blackhawks durch Jonathan Toews (53.) folgte der endgültige K.o. in der Schlussminute mit einem Treffer ins verwaiste Blackhawks-Tor durch Alexandre Burrows.

Neben Bieksa verdiente sich Goalie Roberto Luongo Bestnoten. Der 31-Jährige war mit 29 abgewehrten Schüssen für die Canucks endlich der erhofft sichere Rückhalt. Verteidiger Sami Salo schied nach einem Check Mitte des ersten Drittels verletzt aus und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zur Verletzung gaben die Canucks keine Einzelheiten bekannt.

'Wir sind glücklich, noch dabei zu sein', sagte Defensivspieler Shane O'Brien unmittelbar nach der Partie. Spiel sechs findet in der Nacht zum Mittwoch im GM Place in Vancouver statt. (SID)