Wien - Das Schuhhandelsunternehmen Leder & Schuh International AG mit seinen Marken Corti, Dominici, Humanic, Jello und Shoe4you hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2009 um 4,3 Prozent von 476 Mio. auf 496 Mio. Euro gesteigert, wie das Unternehmen mitteilte. Zum Gewinn für das Jahr 2009 wollte das Unternehmen keine Zahlen nennen. 2008 war das Betriebsergebnis um ein Viertel von 19,8 auf 14,8 Mio. Euro zurückgegangen.

Ende 2009 war Leder und Schuh an 346 Standorten in Europa vertreten, davon 56 Prozent außerhalb von Österreich. Im Jahresdurchschnitt hatte das Unternehmen 3.666 Mitarbeiter, 52 Prozent außerhalb Österreichs.

Im ersten Quartal 2010 steigerte Leder & Schuh den Umsatz um 16,9 Prozent. Mit dem Markteintritt in Bulgarien ist die Leder & Schuhgruppe nun in elf europäischen Ländern mit 352 Stores vertreten. (APA)