Bild nicht mehr verfügbar.

Spektakulär aber wirkungslos: Zlatan Ibrahimovic

Foto: AP

Barcelona - Der FC Barcelona hat in der spanischen Primera Division einen neuen Rekord aufgestellt und zugleich einen weiteren Schritt Richtung Titelverteidigung gemacht. Die Mannschaft von Trainer Josep Guardiola setzte sich am Dienstagabend zum Auftakt des 36. Spieltags mit 4:1 (1:1) gegen CD Teneriffa durch und stellte mit 93 Punkten eine Liga-Bestmarke auf. Den bisherigen Rekord hielt Real Madrid, das in der Saison 1996/97 auf 92 Zähler kam.

Die Katalanen haben nun vier Punkte Vorsprung auf den Erzrivalen, der am Mittwoch (22. 00 Uhr) beim Champions-League-Anwärter RCD Mallorca nachziehen muss. Bei einem Sieg kann Madrid seinen Rückstand bis auf einen Punkt reduzieren.

Der wieder einmal überragende Lionel Messi (17.) brachte die Katalanen vor 55.272 Zuschauern im Camp Nou in Führung. Nach dem Ausgleich durch Roman Martinez (39.) kam bei den abstiegsbedrohten Gästen kurzzeitig Hoffnung auf, doch Bojan Krkic (63.), Pedro (77.) und erneut Messi (90.) mit seinem 31. Saisontor sorgten für einen standesgemäßen Ausgang. (sid/red)