Wien - Zur Jubiläumsausgabe der Wiener Regenbogenparade macht die Österreichische Post AG den OrganisatorInnen der Regenbogenparade ein besonderes Geschenk. Es wird der 15. Parade, die dieses Jahr am 3. Juli in Wien stattfindet, eine Sonderbriefmarke widmen. "Unseres Wissens ist es überhaupt das erste Mal weltweit, dass eine Postverwaltung eine Sonderbriefmarke zu einem schwul/lesbischen Anlass herausgibt," äußerte sich Jona Solomon, Obfrau der Homosexuellen Initiative (HOSI) Wien, hocherfreut über die Initiative der Post.

Frankierung für Standardbriefe

Gestaltet wurde die Briefmarke "15 Jahre Regenbogenparade" von Christian Högl, der neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Obmann der HOSI Wien als Grafiker arbeitet und in den letzten acht Jahren die verschiedenen Paradendesigns entworfen hat. Gedruckt wurde die Sondermarke in einer Auflage von 250.000 Stück. Der Nennwert der Briefmarke beträgt 55 Eurocent, das heißt, sie wird für die Frankierung eines Standardbriefs bzw. einer Postkarte im Inland geeignet sein. Ab 25. Juni kann die Briefmarke bezogen werden, allerdings nur in ausgewählten Postfilialen und auf Bestellung. Frankiergültigkeit wird die Sondermarke erst ab dem Tag der Parade, dem 3. Juli haben. Das heißt, vorher kann die Marke noch nicht als Frankierung verwendet werden.

Sonderpostamt am Schwarzenbergplatz

Am 3. Juli wird die Österreichische Post AG am Schwarzenbergplatz, wo nach der Parade wieder die Schlusskundgebung Celebration stattfindet, ein Sonderpostamt einrichten, bei dem BriefmarkensammlerInnen und die ParadenteilnehmerInnen die Sonderbriefmarke erwerben bzw. ihre Postsendungen mit dem entsprechenden Ersttagsstempel abstempeln lassen können. Die HOSI Wien wird dafür eigene Postkarten für Fans drucken lassen. (red)