München - Die VW-Tochter Audi hat in den ersten drei Monaten deutlich mehr Geld verdient. Verglichen mit dem Auftaktquartal 2009 verbuchte der Autobauer zwischen Jänner und März ein operatives Ergebnis von 478 Mio. Euro, wie das Unternehmen am Montag in Ingolstadt mitteilte. Das entspricht einem Zuwachs von 31,6 Prozent. Der Umsatz kletterte um 23,3 Prozent auf rund 8,2 Mrd. Euro im ersten Vierteljahr. Die Zahlen waren seit der Vorstellung der Quartalsbilanz von Volkswagen in der vergangenen Woche bekannt.

"Das Ergebnis des ersten Quartals ist eine solide Basis für unser Jahresziel, Umsatz und Operatives Ergebnis des Jahres 2009 zu übertreffen", teilte Finanzvorstand Axel Strotbek mit. Die Ingolstädter wollen sowohl bei Umsatz und Ergebnis zulegen und wieder mehr als eine Million Fahrzeuge verkaufen. Beim Absatz war das erste Quartal 2010 für Audi mit 264.100 Auslieferungen das beste der Unternehmensgeschichte. (APA)