Langjähriger NÖN-Chefredakteur Ströbitzer geehrt

29. April 2010, 17:56
posten

Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst verliehen

Wien - Der langjährige NÖN-Chefredakteur Hans Ströbitzer hat am Donnerstagnachmittag das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse durch Bundeskanzler Werner Faymann (S) verliehen bekommen. Ströbitzer war von 1964 bis 1995 Chefredakteur der "Niederösterreichischen Nachrichten" und war daneben als politischer Kommentator des ORF-Niederösterreich sowie als Sachbuchautor tätig. Seit seiner Pensionierung ist Ströbitzer, der Anfang des Monats seinen 80 Geburtstag feierte, als freier Publizist und Autor tätig.

Die Laudatio auf Ströbitzer hielt der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll (V). Neben Faymann und Pröll stellten sich auch die noch lebenden Alt-Landeshauptleute Niederösterreichs, Siegfried Ludwig und Andreas Maurer (beide V), sowie zahlreiche Medienvertreter als Gratulanten an. (APA)

Share if you care.