Android am iPhone 3G

Foto: derStandard.at/Screenshot

Das iPhone ist ein gut abgeschottetes System, könnte man ob Apples strikten Auflagen zur Nutzung und Entwicklung von Anwendungen und Inhalten meinen. Wer mehr aus seinem Smartphone herausholen möchte und sich vielleicht abseits der Unternehmensrichtlinie bewegen möchte, kann derweil auf so genannte Jailbreaks (Software-Hacks) zurückgreifen oder, wie Tüftler "planetbeing" beweist, gleich ein anderes Betriebssystem installieren.

All systems running

In einem Blog-Eintrag zeigt er in einem Video ein laufendes Android-System auf einem iPhone 2G.

Selbst probieren

Planetbeing stellt für Interessierten die notwendigen Datei-Images sowie ein Readme bereit. Bei der aktuellen Version handelt es sich allerdings noch um keine finale Fassung. Zurzeit funktioniert der Hack auch nur mit einem iPhone 2G, die Entwicklung für iPhone 3G/3GS nehme noch etwas mehr Zeit in Anspruch.

Abschließend bittet der Tüftler noch um Unterstützung und scherzt, "vielleicht bekommen wir schlussendlich doch noch Flash" fürs iPhone.

(zw)