Deutsch-türkische Universität vor Start

2. April 2010, 13:12
6 Postings

Mehrheit im Parlament für Gründung in Istanbul

Istanbul  - Das türkische Parlament hat am Mittwoch in Ankara die Weichen für die Gründung der deutsch-türkischen Universität in Istanbul gestellt. Eine Mehrheit der Abgeordneten habe für den ersten Artikel des Gesetzes über die Hochschule gestimmt, berichteten türkische Medien.

Die geplante Hochschule werden eine staatliche Universität sein, sagte die türkische Bildungsministerin Nimet Cubukcu auf Fragen von Abgeordneten. "Das ist unsere Universität und die dort lernenden Studenten werden Studenten unseres Landes sein", wurde sie zitiert.

Mit dem Projekt will Deutschland den kulturellen und wirtschaftlichen Austausch mit der Türkei verstärken. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte am Vortag bei einem Besuch in Istanbul gesagt: "Wir erhoffen uns sehr viel von dieser deutsch-türkischen Universität." Sie stellte deutsche Forschungsmittel in Aussicht. (dpa)

Share if you care.