Sofia - Bulgariens Ex-Verteidigungsminister Nikolaj Zonew ist am Donnerstag wegen versuchter Bestechung festgenommen worden. Auch ein Richter und ein früherer ranghoher Beamter des Finanzministeriums wurden als seine Vermittler festgehalten, wie das Innenministerium in Sofia mitteilte. Dem früheren Minister wurde vorgeworfen, er habe einen Ermittler mit 60.000 Euro bestechen wollen, damit dieser das Sammeln von Beweisen gegen ihn einstellt. Es geht dabei um einen umstrittenen Bauauftrag für 120 Millionen Lewa (60 Mio Euro), den der Minister vergeben hatte. Die seit Mitte 2009 amtierende konservative Regierung in Sofia ist bemüht, Korruptionsfälle auf höchster politischer Ebene aufzudecken. Die frühere sozialistische Sozialministerin Emilija Masslarowa ist bereits wegen Korruption angeklagt worden. (APA/dpa)