Android Market am Desktop im iTunes-Klon

31. März 2010, 12:54
26 Postings

Sync-Software doubleTwist erhält Integration des Android Markets - auch Web-Version verfügbar

Während Android mit der Anzahl der verfügbaren Apps ordentlich zu Apples App Store aufholt, weist der Android Market in Punkto Benutzerfreundlichkeit noch einige Defizite auf. Man kann entweder direkt in der Market App auf einem Android-Handy oder über die inoffizielle Seite AndroLib suchen. Eine übersichtliche und ansehnliche Oberfläche wie sie Apple über iTunes am Desktop bietet, hat bislang gefehlt. Das hat nun doubleTwist nachgeholt, wie TechCrunch berichtet. In der aktuellen Version der Synchronisations-Software wurde nun der Android Market integriert. Auch eine Web-Version steht unter apps.doubletwist.com bereit.

Nach Apple-Vorbild

Googles offizielle Website zum Android Market listet nur die Top-Apps auf, und es gibt auch keine Suchmöglichkeit. AndroLib bietet zwar eine vollständige Liste und nützliche Zusatzinformationen wie Market-Statistiken, doch die Seite bietet nicht die Übersichtlichkeit des App Stores unter iTunes. Die Lösung von doubleTwist kommt dem Apple-Vorbild bislang am nächsten. Zu den Apps werden eine Kurzbeschreibung, Screenshots, Preis-Informationen und Reviews geliefert. 

Fehlende Features

Aber auch doubleTwists Lösung lässt noch einige Punkte offen. So können die Apps nicht nach Kategorien durchsucht werden. Zudem können die Anwendungen nicht für eine spätere Synchronisation mit einem Android-Handy über USB heruntergeladen werden. Allerdings gibt es zu jeder App einen QR-Code, den man mit dem Handy einscannen (fotografieren) kann um die entsprechende Anwendung im Market anzuzeigen. Laut TechCrunch soll im Lauf des Sommers die Möglichkeit für Over The Air-Downloads folgen.

Die neue Version von doubleTwist kann ab sofort für Mac heruntergeladen werden. Die Windows-Version soll später folgen. (red)

 

  • doubleTwist - iTunes für Android
    screenshot: doubletwist

    doubleTwist - iTunes für Android

Share if you care.