Wer Windows nutzt, kennt auch verschiedenen Fehlercodes. Diese können oftmals recht kryptisch sein. Abhilfe schafft da das gratis Programm MS Windows Error Messages.

Doch nicht alle Computer Probleme hängen ausschließlich mit Windows zusammen. Die Ursache der Abstürze kann auch bei den Hardware-Komponenten liegen.

Nachlese

Schluss mit dem Rätselraten bei Windows Fehlercodes

Informationen über den Zustand der Festplatte bietet das Programm Speed Fan 4.06. Die Freeware zeigt Leistungsparameter, die Fehlerraten beim Lesen und Schreiben, Anlaufzeit und Positionierungszeit und läuft unter Windows 95/98/ME, NT 4, 2000 und XP.

Download( ca. 1 MB)

Auch wenn der CPU zu heiß ist, kann das System abstürzen. Ob dem so ist, lässt sich mit dem Programm Cpuburn 1.4 in Kombination mit dem soeben vorgestellten Speed Fan testen.

Cpuburn belastet dabei den CPU durch eine extreme Zahl von Berechnungen, mit Speed Fan kann die Temperatur beobachtet werden.

Cpuburn sollte allerdings vorsichtig eingesetzt werden, da ein überhitzter Prozessor auch dauerhafte Schäden davontragen kann.

Gratis (GNU GPL) Download(Windows 95/98/ME, NT 4, 2000, XP/ 46kb)

screenshot: derstandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Memtest überprüft die RAM-Bausteine eines Computers. Dabei kommen zwei Algorithmen zum Einsatz, so kann jede einzelne Speicherzelle gründlich getestet werden.

Gratis (GNU GPL) Download(DOS, Windows 3.11, 95/98/ME, NT 4, 2000, XP, Linux/76 kb)(red)

Bild: archiv