Bild nicht mehr verfügbar.

Jessica Hausner hat für "Lourdes" bereits mehrere Preise eingeheimst.

Foto: APA/Schlager

Graz - Im Rahmen des Filmfestivals Diagonale wurden Freitagvormittag die Drehbuchpreise verliehen. Der Carl-Mayer-Drehbuchpreis der Stadt Graz zum Thema "Arm und reich" ging an Wolfgang Rupert Muhr für "Großmattglocknerhorn". Mit dem Thomas-Pluch-Hauptpreis wurde Jessica Hausner für ihren Film "Lourdes" ausgezeichnet. Bei Muhrs ausgezeichneten Drehbuch war die Jury "beeindruckt von der hohen erzählerischen Qualität, der feinfühligen Zeichnung von Figuren und Milieu sowie dem humorvollen Grundton".

Der Carl-Mayer-Hauptpreis ist mit 14.500 Euro dotiert, der Förderungspreis beträgt 7.200 Euro und wurde an Henning Backhaus für "Kinderszenen" verliehen. Auch der Thomas-Pluch-Preis ist zweigeteilt, neben dem Hauptpreis (11.000 Euro) wurden auch zwei Förderpreise zu je 5.500 Euro vergeben. Der erste ging an Thomas Woschitz für "Universalove", der zweite ging zu gleichen Teilen an Jasmina Eleta für "Fern und Nah" und Anna Schwingenschuh für "Der Herzerlfresser". (APA)