Im Herbst kommt die vierte Generation des BMW 5er Touring. Österreich-Start des Oberer-Mittelklasse-Kombis ist am 18. September – eine Preisliste für Österreich gibt es noch nicht.

Foto: Werk

Der Kofferraum verschlingt 560 Liter wie nichts. Bei umgelegten Rücksitzen bringt man sogar 1670 Liter unter – ein Regentank eines normalen Einfamilienhauses schafft in etwa auch so viel.

Foto: Werk

Die Rückbank kann man im Verhältnis 40 zu 20 zu 40 umlegen – und dafür muss man kein John Wayne sein – statt eines Colts braucht man nur an zwei Bedienhebeln im Gepäckraum zu ziehen. Ach: Die Neigung der Rücksitzlehne kann man auch verstellen.

Foto: Werk

Neben allen möglichen und unmöglichen Fahrdynamik-Spielereien hat der 5er Touring eine Bremsenergie-Rückgewinnung, eine Start-Stop-Funktion und eine luftgefederte Hinterachse mit Niveauregulierung.

Foto: Werk

Das Achtgang-Automatik-Getriebe kann man in Kombination mit allen Motoren ordern – oder man greift zum Park-Assistenten, zum Surround-View oder zur Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion, dem Spurwechselwarner. Jö, da wird es die notorischen Nicht-Blinker jedes Mal reißen wie einen Lamperlschweif.

Foto: Werk

Im Herbst wird der 5er Touring mit zwei Reihen-Sechs-Zylinder-Benzinern, einem Sechs-Zylinder-Diesel oder einem Vier-Zylinder-Selbstzünder zu haben sein. Letzterer leistet 184 PS und begnügt sich laut Testzyklus mit 5,2 Litern Sprit auf 100 Kilometer. Der TwinPower Turbo Benziner wird ein bisserl mehr brauchen, dafür leistet der aber auch 306 PS.

Foto: Werk