Die Fahrt kann bald weitergehen: Ab 2. Oktober heißt die Endstation der U2 im Norden Wiens nicht mehr "Stadion", sondern "Aspernstraße".

Foto: Wiener Linien

Sechs neue Stationen gehen dann in Betrieb: Donaumarina, Donaustadtbrücke, Stadlau, Hardeggasse, Donauspital und Aspernstraße.

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Seit Kurzem steht die neue Gleisanlage in Transdanubien unter Strom.

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Mehr als 80 Kilometer Kabel wurden für die um 5,3 Kilometer erweiterte U2-Strecke verlegt.

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Die zur Gänze oberirdisch verlaufende Trasse wird nun bei Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 80 Stundenkilometern getestet.

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In die Stationen müssen noch die Liftanlagen eingebaut werden.

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Schilder in den noch unfertigen Stationen weisen auf die bereits unter Strom stehende Gleisanalage hin.

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Einen Monat vor der offiziellen Eröffnung der U2-Erweiterung wird im Rahmen von Schul- und Intervallfahrten der Normalbetrieb getestet.

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Ab 2013 fährt die U2 bis in die Seestadt Aspern, die südliche Verlängerung soll frühestens 2013 in Betrieb gehen.

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