Bild nicht mehr verfügbar.

"Best of Marketing"

mobilkom austria wurde für die Marketingleistung "Die Marke A1: Vom Funknetz der Post zum kundenorientierten Star der internationalen Mobilkommunikation" mit dem Staatspreis Marketing 2002 ausgezeichnet. Der Sonderpreis der Jury für ein KMU ging an MAM Babyartikel GesmbH für deren "Personalised Pacifier", den MAM Namensschnuller. Die Jury würdigte die Leistung, eine Weltneuheit auf dem Schnuller-Segment ausschließlich über das Internet zu vermarkten.

Foto: APA/Techt

Bild nicht mehr verfügbar.

Finanzminister "neppt" Werber

"Nepp" wirft die Fachgruppe Werbung in der Wirtschaftskammer Wien dem Finanzministerium vor. Ausgeschrieben hat Karl-Heinz Grassers Ressort die Präsentation eines "detaillierten Werbekonzepts" - gegen Branchenusus kostenlos und ohne Klärung der Urheberrechte. Fachgruppenchef Michael Himmer fürchtet daher "Knebelverträge". Der Etat sei zudem innerhalb weniger Wochen zum zweiten Mal ausgeschrieben worden. Branchengerüchte, wonach er bereits Hochegger versprochen sein soll, weist die Agentur zurück.

Foto: REUTERS/Heinz-Peter Bader

Mehr als sieben Millionen Visits für derStandard.at

Einen neuen Höchstwert an Besuchen und Seitenaufrufen bescheinigt die Österreichische Webanalyse für März: derStandard.at: 7,3 Millionen Visits unter derStandard.at wurden im vorigen Monat registriert. Zum Vergleich: Den Onlineableger der "Krone" verzeichnete knapp mehr als 6,3 Millionen Besuche.

Foto: photodisc

Bild nicht mehr verfügbar.

"Starmania", die zweite

Ab Herbst wird der ORF die zweite Staffel der Casting-Show "Starmania" starten. "Die Entscheidung ist definitiv gefallen. Es wird im Herbst, voraussichtlich im Oktober, wieder 'Starmania' geben", so ORF-Programmdirektor Reinhard Scolik. Die Finanzierung der Staffel, die den Untertitel "The New Generation" trägt, sei gesichert.

Foto: APA/OCZERET

"Romy 2003"

Ab Herbst wird der ORF die zweite Staffel der Casting-Show "Starmania" starten. "Die Entscheidung ist definitiv gefallen. Es wird im Herbst, voraussichtlich im Oktober, wieder 'Starmania' geben", so ORF-Programmdirektor Reinhard Scolik im "Kurier". Die Finanzierung der Staffel, die den Untertitel "The New Generation" trägt, sei gesichert. Für Mischa Zickler, Tobias Krause und Arabella Kiesbauer gabs eine Romy in der "Spezialkategorie".

Foto: ORF/Milenko Badzic

Bild nicht mehr verfügbar.

Journalisten-Hotel "Palestine" getroffen

Das Vorstandsmitglied des Deutschen Journalistenverbandes, Gustl Glattfelder, hat den USA vorgeworfen, die westlichen Journalisten im "Palestine"-Hotel in Bagdad absichtlich attackiert zu haben. Es liege im Interesse der USA, dass Journalisten nur das berichten, was die Amerikaner vorgeben. Bei dem Angriff auf das Hotel am vergangenen Dienstag wurden der Ukrainer Taras Protsyuk (35), ein Reuters-Kameramann, und der Spanier José Couso (37), Kameramann des Senders Tele 5, tödlich verletzt.

Foto: APA/EPA/Abu Dhabi Tv

"Focus"-Reporter Liebig bei irakischem Raketenangriff ums Leben

Der 35-jährige Journalist aus Offenbach am Main begleitete die US-Truppen seit Beginn des Krieges. Am vergangenen Montag kam Christian Liebig bei einem irakischen Raketenangriff ums Leben.

Foto: Focus

Bild nicht mehr verfügbar.

Obi Deutschland geht an Demner

Der deutsche Etat der Baumarktkette Obi geht an Demner, Merlicek & Bergmann, die Wiener Agentur konnte sich in einer zweistufigen Wettbewerbspräsentation gegen Etathalter Grey, Ogilvy, Eiler & Riemel sowie OneCircle durchsetzen. In Österreich wird der Obi-Etat von TBWA/Wien betreut.

Foto: Archiv

"Hallo. Servus. Video."

Nachdem uns der Multimediaanbieter Hutchison 3G in einer ersten Pre-Launch Phase mit dem Logo "3" vertraut gemacht hat, folgen jetzt, in der zweiten Phase, konkretere Aussagen zur Marke. Die Kampange stammt von Lowe GGK. Auf 8, 16, 24 und 32 Bogen Plakaten treffen dabei drei Worte aufeinander, die neugierig machen sollen. Die ersten zwei Worte gehören jeweils zusammen, das dritte ist immer Video. Headlines wie z. B. "Links. Rechts. Video.", "Foul. Elfer. Video.", "Hallo. Servus. Video.", oder "World. Wide. Video." soll auf die drei Möglichkeiten von 3 hinweisen.

Foto: Lowe GGK

"Weg mit dem Speck", Teil II

Dieser Tage starteten tele.ring und Dirnberger De Felice in die zweite Runde der "Weg mit dem Speck"-Kampagne. Diesmal gehts für die Kampagnenhelden, die "Specks", um das neue tele.ring-Angebot (für 7 Cent telefoniert man in ein anderes Mobilnetz). Der neue TV-Spot ist ab 9. April im Fernsehen. Wie beim Markenrelaunch vertraute man auch beim zweiten Teil auf ein schwedisches Team. Michael Rosengren und Peter Mokrosinski sorgten für Regie und Kameraarbeit.

Das "Making of" des neuen Spots" und der Spot zum zum Ansehen.

Foto: Dirnberger De Felice

Bild nicht mehr verfügbar.

Daniel als Testimonial

Fast-"Superstar" Daniel singt künftig für Müller Milch - In TV-Spots für Joghurt-Marke Froop hüpft er in der Disco und meint "Alles Müller oder was"

Foto: APA/EPA/Rolf Vennenbernd

ATVplus: "Erotische" Wetterpräsentation

Mit dem terrestrischen Sendestart im Juni wird das Programm von ATV erneuert. Auch die Präsentation der Nachrichten soll verjüngt werden. Das Wetter sollen abwechselnd zwei Moderatorinnen in "charmanter und prickelnder Weise im 'sexy' Outfit" präsentieren, kündigt ATV an. .

Heißer Stuhl", Rasentennis: ATVplus präsentiert Pläne

Grafik: etat.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Comeback der Schlümpfe

Gute Nachrichten für TV-Nostalgiker: Nach den "Barbapapas" und der "Maus auf dem Mars" feiert mit den Schlümpfen ein weiterer Cartoon-Fernsehklassiker sein ORF-Comeback. Ab 14. April gibt es wochentags ab 12.15 Uhr ORF 1 ein Wiedersehen mit Papa Schlumpf, Schlumpfinchen und dem Zauberer Gargamel.

Foto: Archiv

Zilk und der "kleine Schwarze"

Lebenskünstler Helmut Zilk macht Werbung für Kaffee und trinkt beim Meinl am Graben, einen "kleinen Schwarzen". Demner, Merlicek & Bergmann inszenierte die traditionelle Marke Meinl - jahrzehntelang beworben mit dem politisch unkorrekten "Mohren" samt signalrotem Fez als Marke - für TV und Hörfunk.

Foto: Demner, Merlicek & Bergmann

Das Los der Euromillionäre

BBDO zeigt im kürzlich angelaufenen zweiten Spot der Klassenlotterie Kampagne das Los der Euromillionäre: Auch mit viel Geld muss man nicht unbedingt der Herr im Haus sein. Gedreht wurde der Spot von Mican Film unter der Regie von Johan Gulbranson, der bereits 19 Lions, mehrere Eurobest Awards, Clios und New York Grand Prix Awards einheimste.

Foto: BBDO

"Alle Bauarbeiter achten auf die Walze, nur nicht Gunther, der liegt drunter"

Unique startet mit einer neuen AUVA-Kampagne für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz, die sich speziell an junge Arbeitnehmer wendet. Ab sofort begegnen uns in TV, HF und Infoscreen Gustl, Rose, Fredl und Co., junge Arbeitnehmer und ihre Arbeitgeber, die in gereimter Form auf die Gefahren im Berufsalltag aufmerksam zu machen.

Foto: Unique

"Alpenglühen"

Am 11. April startete die von Springer & Jacoby entwickelte Kamapgne für die Einführung der zweiten Baureihe der Marke smart. Über einen Zeitraum von mehr als zwei Monaten wird die Print-Kampagne in Publikums- und Tageszeitungen zu sehen sein. Ab Mitte April kommen zwei TV-Spotszum Einsatz, Poster und City Lights werden neben Fahnen und Aufklebern auf den smart roadster und das smart roadster-coupé aufmerksam machen.

Foto: S&J

CreaTeam setzt Plus City-Kampagne fort

Kürzlich gestartet ist die neue von CreaTeam konzipierte "one love.one city"-Kampagne für die PlusCity in Pasching bei Linz. Die Verbundenheit der Kunden mit der PlusCity wird visuell durch Sujets, die diese Bindung humorvoll transportieren, umgesetzt. In einer ersten Welle werden Plakate und Inserate in ganz Oberösterreich zu sehen sein. Fortsetzung folgt ab Oktober.

Foto: CreaTeam

Bei den beliebtesten März-TV-Spots

laut Focus führt die "Sieben Todsünden"-Kampagne von Magnum (Agentur: McCann) vor ...

Foto: Focus

Mozartkugeln

von Mirabell mit Testimonial Klammer (Agentur: Euro RSCG E & E) gefolgt von ...

Foto: Euro RSCG & & E

McDonald's

... von CCP, Heye

Foto: CCP, Heye

Egoistische Arabella ...

Arabella Kiesbauer wird ab Mai 2003 das Kräuter-Wellness-Getränk Pro Ego, insbesondere die neue Sorte "Apfel", bewerben. Während sich die 24-Bogen- Plakate auf die Produktpräsentation und die Botschaft "Für ein gesundes Ego" konzentrieren, kommt Arabella in den Hörfunkspots auch zu Wort und spricht über die Bedeutung eines gesunden Egos.

Foto: Lowe GGK