HP stichelt mit Tablet-Demo gegen Apples iPad

9. März 2010, 12:14
80 Postings

Hersteller betont Flash-Unterstützung - Prototyp in zwei Videos demonstriert

Einen ersten Einblick auf das vorerst nur "Slate" genannte Tablet hat HP bereits auf der CES 2010 gegeben. Nun hat der Hersteller zwei Videos veröffentlicht, die das Tablet in Aktion zeigen. Nach der überraschenden iPad-Werbung während der Oscar-Verleihung, die Apple-Chef Steve Jobs auch recht medienwirksam persönlich besuchte, sieht man sich offenbar unter Zugzwang, eigene Produkte stärker ins Rampenlicht zu bringen. Mit einem Seitenhieb auf das iPad verkündet HP in seinem Blog: "The HP's Slate Device Runs The Complete Internet -- Including Flash!".

Flash-Support demonstriert

"Ein großer Bonus für das Slate-Produkt ist, dass es basierend auf Windows 7 vollen Adobe-Support bietet", heißt es in dem Blog-Eintrag. In einem zweiten Video demonstriert Alan Tam von Adobe Flash und Air auf dem Slate, unter anderem mit dem Flash-basierten Spiel Spongebob Squarepants und der Anzeige des New York Times-Webiste.

Multitouch

Spezifikationen hat HP noch nicht verraten, das Gerät dürfte nach den Videos zu urteilen, jedoch etwa die Größe des iPads haben - auch im Design ähnelt es Apples Tablet. Auf dem Homescreen befinden sich große Icons für verschiedene Apps für Firefox oder einen Musik-Player. Im Video wird die Unterstützung von Multitouch, zumindest der Pinch-to-Zoom-Geste gezeigt. Wie das iPad soll das HP Slate unter anderem auch zum Lesen von E-Books und Zeitungen gedacht sein.

Marktstart noch 2010

Bei dem Slate handelt es sich allerdings noch um kein marktreifes Produkt. Der Touchscreenrechner sei laut Angaben von HP noch nicht von der Federal Communications Commission abgesegnet worden. Ob und wann das Tablet überhaupt auf den Markt komme, sei noch unklar. Laut Wired habe der Hersteller jedoch durchblicken lassen, dass das Slate noch im Lauf des Jahres auf den Markt kommen könnte. Wieviel das Tablet kosten wird, ist noch offen. (red)

 

  • HP Slate
    screenshot: slate

    HP Slate

Share if you care.