Ehemalige Frau Titos in Belgrad gestorben

9. März 2010, 10:08
48 Postings

Herta Haas im Alter von 96 Jahren verstorben

Belgrad - Die ehemalige Frau des 1980 verstorbenen jugoslawischen Kommunisten- und Staatschefs Marschall Josip Broz Tito, Herta Haas, ist vergangene Woche im Alter von 96 Jahren gestorben. Die Familie hat ihren Tod allerdings erst am Dienstag in einer kurzen Todesanzeige in der Belgrader Tageszeitung "Politika" bekanntgegeben. Die aus Maribor (Marburg) in Slowenien gebürtige Haas hatte als junge Kommunistin Broz 1937 in Paris kennengelernt. Zu diesem Zeitpunkt wurde er durch Komintern-Beschluss Generalsekretär der jugoslawischen Kommunisten im Untergrund. Drei Jahre später hatte das Paar in Istanbul geheiratet. Der gemeinsame Sohn, Miso, einer der bekanntesten kroatischen Diplomaten der vergangenen zwanzig Jahre, kam ein Jahr später in Zagreb zur Welt.

Die Ehe mit Broz war von kurzer Dauer. Als sich Herta Haas nach der Geburt des Sohnes erneut ihrem Mann bei den jugoslawischen Partisanen in Bosnien anschließen wollte, musste sie feststellen, dass er bereits eine andere Liebe, Davorjanka Paunovic, eine Tante von Mira Markovic, der Gattin des späteren serbischen und jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic, kennengelernt hatte. Paunovic war kurz nach dem Kriegsende an Tuberkulose gestorben. Broz hatte einige Jahre später die Krankenschwester Jovanka Budisavljevic geheiratet, die später an seiner Seite zur First Lady Jugoslawiens aufstieg.

Die nach dem Zweiten Weltkrieg in Zagreb und Belgrad lebende Herta Haas hatte Kontakte mit Journalisten zeitlebens vermieden. Erst dem kroatischen Regisseur Lordan Zafranovic war es vor drei Jahren gelungen, ein Gespräch mit Haas im Laufe seiner Dreharbeiten für einen Dokumentarfilm über Broz zu führen.

Die Tito-Witwe Jovanka Budisavljevic Broz verschwand in den späten 1970er Jahren aus der Öffentlichkeit. Es hieß, dass sie zu große Machtambitionen an den Tag gelegt und mit serbischen Teilen der jugoslawischen Generalität konspiriert hätte. Nach Titos Tod stand sie viele Jahre unter Hausarrest. (APA)

Share if you care.