Während andere im Restaurant in der Speisekarte lesen, hab ich Pressematerial von einem Motorrad in der Hand. Während andere in der U-Bahn den Streckenplan studieren, surfe ich unter Qualen auf meinem uralten Mobiltelefon durchs Netz, um ja keine Motorradneuerung zu verpassen. Während Sie auf ihrem Kontoauszug schauen, ob alle Abbuchungen passen, überlege ich, welche Motorräder genau so viel kosten, wie das Minus auf meinem Konto ausmacht. Ich hab keine Kochbücher, keine Fernsehzeitschrift, nicht einmal einen Kalender. Und wenn ich meine Frau bitte, dass sie mir von der Trafik ein paar Pornoheftln mitbringt, denkt die keine Sekunde daran, mir hochglänzende Brüste zu bringen, sondern tanzt natürlich mit einer Packung internationaler Zweirad-Magazine an. Und trotzdem passierte mir unlängst das:

Bild: Werk

Der Leser, der sich hinter dem Namen "wunderwutzler" versteckt, postet unter der Super Trätärä, dass er gerne einen Bericht über die 2010er "BMW R 1200 GS Adventure TÜ" lesen würde. Und ich hab vom Stand weg keine Ahnung, welches Motorrad das sein soll. Ich kenne die neue GS, aber keine GS TÜ. Wofür steht das TÜ? Total Überteuert? Teutonisches Überradl? Teigiges Übungsgerät?

Bild: Werk

Es hilft alles nichts. Ich komm nicht drauf. Ich ruf einen alten GS-Fahrer an und frag den, denk ich mir - kämpfe aber gleich mit dem Totalen Übel der modernen Zeit: Es passiert oft und gerne, dass Leute das Telefon nicht abheben, wenn ich anrufe, weil sie meine Nummer sehen. Und nein, Nummer unterdrücken bringt auch nichts, wenn man der Einzige ist, der das macht. Das funktioniert vielleicht drei Mal, dann kneißt es sogar der Tämlichste Überspätzünder.

Bild: Werk

Auch das Internet hilft mir nicht gleich weiter. Ich kämpfe mich durch die Presse-Homepage von BMW wie ein Hypochonder durch die Apotheke. Nichts. Ich finde die R 1200 GS, die R 1200 GS Adventure, aber keine TÜ. Und ich kenne auch keinen Tuner mit dem Kürzel. Außerdem: Was will man an der neuen GS schon großartig tunen?

Bild: Werk

Dem neuen Motor, der aus der HP2 Sport stammt, kann man auf die Schnelle keine Leistung mehr abknöpfen, ohne extrem mit der Lebensdauer zu pokern. Weitere fünf PS haben die Techniker zur Vorgänger GS rausgeholt, und der Motor hat jetzt zwei obenliegende Nockenwellen auf jedem Zylinder. Neu sind weitere fünf Newtonmeter Drehmoment und 500 Umdrehungen mehr bei der Maximaldrehzahl. Tsiemlich Üppig, die Neuerungen, auch wenn optisch fast alles gleich blieb: 110 PS, 120 Newtonmeter und 8.500 Umdrehungen.

Bild: Werk

Wer nach einem Auspuff-Tuner namens Tröten Überarbeiter schreit, irrt ebenfalls und hat die neue GS noch nicht gehört. Da kann man sich das Tauschen des Kamins nämlich sparen. Durch die elektronisch gesteuerte Abgasklappe klingt die GS serienmäßig schon so, als hätte man da dran geschraubt. Teuflischer Überschall!

Bild: Werk

Wie ich es drehe und wende, ich hab nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich blamier mich vor Leser "wunderwutzler" und allen, die mein Posting lesen, wenn ich ihn frage, welches Motorrad er jetzt genau meint - das kommt natürlich nicht in Frage. Ich würde nie zugeben, etwas nicht zu wissen. Oder, nicht weniger übel, ich ruf bei BMW an, frage dort nach - und riskiere, dass, wenn einer der Motorrad-Chefs abhebt, er mich beim nächsten Mal nicht nur herbrennt, sondern Temütigend Überholt.

Bild: Werk

Aber ich habe Glück. Verena vom der Pressestelle ist am Telefon und erklärt mir schnell: "TÜ heißt 'technisch überarbeitet‘. Das ist eine firmeninterne Bezeichnung, die wir auch verwenden, um Journalisten die Unterscheidung leichter zu machen, weil sich äußerlich an der GS ja zu 2009 nicht wirklich was geändert hat, aber ein neuer, stärkerer Motor verbaut wird." Aha, für die Journalisten ist das TÜ also und bezeichnet einfach die aktuelle GS. Pah, wunderwutzler, über die schreib ich locker einen Bericht: „Du Verena, krieg ich die bitte einmal zum Testen?" Und die Verena sagte zögerlich "Ja", und nicht "Bist Total Übergeschnappt?" (Guido Gluschitsch)

Bild: Werk