Gefährliches Strampeln in Österreich

10. April 2003, 13:31
1 Posting

Nur die zwölfte Stelle auf der Verkehrssicherheits-Liste für Radfahrer im EU-Vergleich - hinter Griechenland und Frankreich

Wien - Radfahren ist in Österreich eine gefährliche Angelegenheit. Dies stellt der VCÖ in einer veröffentlichten Studie fest, nach der die Alpenrepublik bei der Verkehrssicherheit für Radfahrer in der EU nur an zwölfter Stelle liegt.

Je gefahrenem Kilometer sei das Risiko eines tödlichen Unfalls in Österreich acht Mal höher als in Holland. Der VCÖ forderte nun Radwege entlang von Freilandstraßen und niedrigeres Tempo für Autofahrer im Ortsgebiet.

Niederlande - geringstes Risiko

Im EU-Vergleich fährt der durchschnittliche Österreicher mit 149 Radkilometern pro Jahr deutlich weniger als sein Kollege in Dänemark, der es auf stolze 937 Kilometer pro Jahr bringt. Auch die Holländer liegen mit 849 Kilometern gut im Rennen. Dennoch leben in den Niederlanden die Radfahrer mit dem geringsten Risiko, bei einem Verkehrsunfall getötet zu werden. Zweitsicherstes Land ist Dänemark , während Österreich in der EU nur an zwölfter Stelle liegt. Das Risiko eines tödlichen Verkehrsunfalls als Radfahrer ist in Österreich acht Mal so hoch wie in Holland, sechs Mal so hoch wie in Dänemark und drei Mal so hoch wie in der Schweiz.

Mehr Radwege gefordert

"Österreich braucht eine aktivere Radpolitik", forderte Wolfgang Rauh vom VCÖ-Forschungsinstitut. Im Interesse der Gesundheit der Menschen solle Österreich eine Offensive für mehr Radverkehr starten. Dazu gehörten Radwege entlang von Freilandstraßen sowie niedrigeres Tempo im Ortsgebiet, so Rauh. Auch Gemeinden, Schulen und Betriebe können einen wichtigen Beitrag für mehr Radverkehr leisten. Erfolgreiche Beispiele zeigten, dass es Betriebe mit Hilfe von Mobilitätsmanagement geschafft haben, den Anteil der mit dem Rad zur Arbeit fahrenden Angestellten deutlich zu erhöhen.

Statistik

(Land-Bei Unfall getötete Radfahrer/Mrd km- Mit dem Rad gefahrene Km/Person und Jahr)

Niederlande 8 849
Dänemark 11 937
Irland 14 185
Schweden 17 271
Schweiz 20 270
Deutschland 27 291
Großbritannien 29 75
Belgien 40 323
Italien 42 154
Finnland 45 251
Griechenland 56 37
Frankreich 57 73
Österreich 66 149
Luxemburg 96 23
Spanien 126 20
Portugal 166 30

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.