Ein Teil der Mühlkreisbahn soll nur mehr per  Postbus bedient werden.

Foto: derStandard.at/Eder

Linz  - Die ÖBB stellen eine teilweise Schließung der vieldiskutierten Mühlkreisbahn in Oberösterreich in Aussicht. "Wir schauen uns genau an, welche Investitionen für die nächsten 30 Jahre welchen Nutzen bringen", wird Infrastrukturchef Andreas Matthä in einem Bericht der "Oberösterreichischen Nachrichten" zitiert. Diesen Nutzen sehe er für die Regionalbahn ab Rottenegg (Bezirk Urfahr-Umgebung) derzeit nicht. Laut Matthä wäre die Bedienung der Strecke bis Aigen (Bezirk Rohrbach) mit dem Postbus die bessere Variante.

Die Mühlkreisbahn ist zwischen Linz und Rottenegg gut ausgelastet, danach jedoch schwinden die Fahrgastzahlen. Der Vorstandsvorsitzende der ÖBB-Infrastrukturgesellschaft präferiert eher eine Lösung mit dem Bus: "Wir wären dann auch flexibler und könnten beispielsweise manche Ortszentren anfahren." Er lasse sich aber gerne von der Landespolitik eines Besseren belehren, so Matthä.

Grüne erzürnt

Die Grünen reagierten auf die Ankündigung erzürnt: Die stellvertretende Klubfrau der oberösterreichischen Grünen, Ulrike Schwarz: "Die Mängel der Bahn sind wohl kein Geheimnis und alleinige Schuld der ÖBB-Infrastrukturgesellschaft selbst. Die Bahn jahrelang zu vernachlässigen und jetzt deren schlechten Zustand und geringe Auslastung zu beklagen ist blanker Zynismus", es sei eine Strategie, die Bahn kaputt zu sparen, die Pendlerinnen durch Kriechstrecken zu vertreiben und dann die Einstellung damit zu rechtfertigen. Die Grünen starten eine Unterschriftenaktion "Pro Mühlkreisbahn".

Heftige Diskussionen im Vorfeld

Um den Nahverkehr im Mühlviertel gab es in der jüngeren Vergangenheit teils heftige politische Diskussionen. Im August schließlich wurden von der Landesregierung Pläne für den öffentlichen Verkehr im Großraum Linz beschlossen. Die SPÖ hatte zuvor einen Regioliner vorgeschlagen, eine Straßenbahn vom Linzer Hauptbahnhof bis nach Aigen. Die ÖVP dagegen war dafür eingetreten, die bestehende Mühlkreisbahn zu attraktivieren und mit einer City-S-Bahn zum Hauptbahnhof zu verlängern.

Eine Studie, die beide Vorhaben bewerten sollte, kam zu dem Schluss, die Verbesserung der Mühlkreisbahn mit City-S-Bahn zu verwirklichen und zusätzlich eine weitere Straßenbahn-Nord-Süd-Achse in Linz zu bauen mit einer Verlängerung bis nach Pregarten (Bezirk Freistadt). Dieses Ergebnis wurde von der Landesregierung beschlossen, der Teil betreffend der City-S-Bahn jedoch nur von ÖVP und Grünen gegen die Stimmen der SPÖ, der Rest einstimmig. Die Pläne sollen schrittweise verwirklicht werden. (APA/red)