Der französische Medien- und Telekommunikationskonzern Vivendi hat im vergangenen Jahr Umsatz und Gewinn ausgebaut. Der Mutterkonzern der weltgrößten Plattenfirma Universal Music Group steigerte den Gewinn vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen um 8,8 Prozent auf 5,39 Mrd. Euro. Der Überschuss aus dem fortlaufenden Geschäft sank dagegen von 2,73 auf 2,58 Mrd. Euro. Der Umsatz erhöhte sich von 25,39 auf 27,13 Mrd. Euro, wie das Pariser Großunternehmen am Montag mitteilte.

Für das Jahr wollen die Franzosen der Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 1,40 Euro vorgeschlagen. Im laufenden Jahr will Vivendi den operativen Gewinn weiter steigern.

Vivendi hat rund 43.000 Mitarbeiter in mehr als 70 Ländern und umfasst unter anderem die Universal Music Group, den Spieleanbieter Activision Blizzard, den TV-Anbieter Canal Plus und die Mobilfunkfirmen SFR und Maroc Telecom. (APA)