Katalanen stimmten erneut symbolisch über Unabhängigkeit ab

28. Februar 2010, 12:52
14 Postings

In 80 Städten und Gemeinden - Keine rechtlichen Auswirkungen

Barcelona - In Katalonien haben am Sonntag Bewohner von 80 Städten und Gemeinden in einem symbolischen "Referendum" über eine Loslösung der Region von Spanien abgestimmt. Etwa 300.000 Stimmberechtigte waren zur Teilnahme aufgefordert. Die von privaten Initiativen organisierte Abstimmung hat rechtlich keinerlei Auswirkungen. Sie wird auch von der spanischen Regierung nicht anerkannt. Im April sollen auch in der Metropole Barcelona und in Girona (Gerona) ähnliche Abstimmungen abgehalten werden.

Im Dezember 2009 hatte es bereits in über 160 katalanischen Gemeinden eine ähnliche Abstimmung symbolischer Art gegeben. Damals hatten sich 94 Prozent für die Gründung eines unabhängigen katalanischen Staates ausgesprochen. Allerdings nahmen weniger als ein Drittel der Stimmberechtigten an der Abstimmung teil. Katalonien ist mit 7,5 Millionen Einwohnern die wirtschaftsstärkste Region Spaniens. (APA)

Share if you care.