Bild nicht mehr verfügbar.

Die ersten beiden im Sprint waren auch die ersten beiden über die Langdistanz von 30 Kilometern - nur in umgekehrter Reihenfolge.

Foto: Reuters/Dalder

Whistler - Justyna Kowalczyk hat bei den Olympischen Winterspielen die Goldmedaille im 30 Kilometer-Klassikrennen gewonnen. Die Polin setzte sich am Samstag in Whistler in einem brisanten Herzschlagfinale 0,3 Sekunden vor Marit Björgen durch und verhinderte damit den vierten Sieg der Norwegerin in Vancouver. Bronze ging an die Finnin Aino-Kaisa Saarinen. Die österreichische Teilnehmerin Katerina Smutna belegte mit einem Rückstand von 7:17,6 Minuten Platz 33.

Im Kampf um den Sieg kam es zu einem Herzschlagfinale zwischen Kowalczyk und Björgen. Die Polin wehrte auf der letzten Gerade den Angriff der Norwegerin mit letzter Kraft ab. Unter Doppelstockschüben strebten die Athletinnen gleichauf dem Ziel zu, ehe sich die Polin auf den letzten Metern um ein paar Zentimeter absetzen konnte. Björgen verpasste somit ihre vierte Goldmedaille bei diesen Spielen, bei einem Erfolg wäre sie die erste vierfache Olympiasiegerin bei Winterspielen gewesen. Mit dreimal Gold und je einmal Silber und Bronze ist die Norwegerin dennoch die erfolgreichste Teilnehmerin in Vancouver.

Kowalczyk, die mit indirekten Doping-Vorwürfen gegen Björgen für Wirbel gesorgt hatte, diktierte in der Anfangsphase des Rennens das Tempo. Nach etwa sieben Kilometern bildete dann sich eine Spitzengruppe mit zwölf Läuferinnen. Kurz nach der 20-Kilometer-Marke verschärfte die Norwegerin Kristin Steira das Tempo und riss die Gruppe auseinander. Am Ende blieben nur Kowalczyk und Björgen übrig. Saarinen holte mit ihrem Bronze das erste finnische Einzel-Medaille im Langlauf.

"Eine große Athletin"

Nach ihrem Olympiasieg, dem erst zweiten für Polen bei Winterspielen, war Kowalczyk um Relativierung bemüht. Der Zeitpunkt für ihre Aussagen über Björgens Verwendung eines Asthmasprays sei falsch gewählt gewesen. "Das war auch nicht speziell gegen Marit gemeint, sie ist eine große Athletin", sagte die Polin. "Ich wollte nur das Problem mit Asthma ansprechen, das wir im Langlauf haben. Viele leiden an Asthma, wir müssen uns etwas überlegen", erklärte sie.

Ob sie damit nun die Einnahme von Medikamenten durch manche Athletinnen kritisiere oder das Problem an sich anspreche, wollte Kowalczyk nicht kommentieren. "Darüber werde ich nach dem Weltcup-Finale in Falun sprechen, jetzt ist der falsche Zeitpunkt."

Die Langlauf-Wettbewerbe werden am Sonntag mit dem 50-km-Marathonrennen der Männer abgeschlossen. (APA/red)

Ergebnisse Langlauf Damen, 30 km Massenstart (klassisch): 1. Justyna Kowalczyk (POL) 1:30:33,7 Std. - 2. Marit Björgen (NOR) +0,3 Sek. - 3. Aino-Kaisa Saarinen (FIN) 1:05,0 Min. - 4. Evi Sachenbacher-Stehle (GER) 1:19,2 - 5. Masako Ishida (JPN) 1:22,8 - 6. Charlotte Kalla (SWE) 1:23,9 - 7. Therese Johaug (NOR) 1:27,6 - 8. Kristin Störmer Steira (NOR) 1:30,7 - 9. Anna Olsson (SWE) 2:26,6 - 10. Karine Laurent Philippot (FRA) 2:37,7. Weiter: 33. Katerina Smutna (AUT) 7:17,6